Mens Tennis Forums banner

Was ist mit dem schwedischen Tennis passiert?

11K views 78 replies 35 participants last post by  Henrik  
#1 ·
Schweden hat offensichtlich einige der größten Tennisspieler aller Zeiten hervorgebracht. Zufällig beschloss ich, auf das Jahr 1990 zurückzublicken und stellte fest, dass Schweden bis Anfang 1990 21 von 90 Grand-Slam-Turnieren der Open Era gewann, was 23 % entspricht. Dies ist mehr als jedes andere Land außer den USA. In der ersten Woche des Jahres 1990 gab es 39 schwedische Spieler in den Top 500 und 10 in den Top 100, was die zweitmeisten nach den USA waren.

Heute gibt es 4 schwedische Spieler in den Top 500, und der am höchsten platzierte ist 94. Gibt es dafür besondere Gründe?

#2 ·
Ich schreibe aus meinem Kopf und benutze kein Wikipedia, also habe ich vielleicht jemanden vergessen.

Borg, Edberg, Nystroem, Enqvist, Norman, T. Johansson, J. Johansson, Bjorkman, Soderling, sogar Vinciguerra (erinnert sich jemand an ihn?)

Schweden war schon immer eine Macht, was ist passiert, dass sie im Moment nur die Ymer-Brüder haben (die übrigens nicht so gut sind)?

#12 ·
Ich schreibe aus dem Kopf und benutze kein Wikipedia, also habe ich vielleicht jemanden vergessen.

Borg, Edberg, Nystroem, Enqvist, Norman, T. Johansson, J. Johansson, Bjorkman, Soderling, sogar Vinciguerra (erinnert sich jemand an ihn?)

Schweden war schon immer eine Macht, was ist passiert, dass sie im Moment nur die Ymer-Brüder haben (die übrigens nicht so gut sind)?
Ja, du hast jemanden vergessen, und das ist MATS WILANDER!

#3 · (Edited)
Die Gen Ys um Andreas Vinciguerra, Joachim Johannson und Robin Söderling wurden in der ersten Hälfte der 80er Jahre geboren und wären zu jung, um sich vor seinem Rücktritt an Björn Borg zu erinnern. Die langen Karrieren einiger dieser Gen Xers bis in die 2000er Jahre überdeckten die Risse eine Weile, aber als Söderling in unbestimmte Abwesenheit ging, war es unverkennbar, nicht wahr?

Vielleicht gab es konkurrierende Sportarten, einen Konjunkturabschwung, weniger Wert auf den Davis Cup, weniger Wert darauf, eine Sportnation zu sein (z. B. siehe Finnland jetzt), ich weiß es nicht. Vielleicht war das schwedische Frauenteam ihr wahres Niveau, und die Männer haben nur eine Weile überdurchschnittlich gut abgeschnitten oder erhielten unangemessene Priorität?

Ich vermute, es ist das Fehlen eines großen Turniers. Stockholm wurde 1995 vom Super-9-Status herabgestuft, und eine Zeit lang war es ein anständiges Turnier am Ende der Saison, hat aber in diesem Jahrhundert an Bedeutung verloren. Das einzige andere, das mir einfällt, ist Bastad auf Sand. Sie brauchten wahrscheinlich ein Turnier auf Masters-Niveau, um eine generationsübergreifende Präsenz zu schaffen. Ein Turnier, bei dem man garantieren kann, dass die meisten der Top 10 kommen, um zu spielen, um dieses legitime Gefühl zu vermitteln.

#4 · (Edited)
#5 ·
Ok, Entschuldigung. Offensichtlich ist es ein Verstoß, in einem Jahrzehnt 10 % der Anzahl der heute gestarteten Threads über Djokovics Visum zu überschreiten.

#34 ·
Die einzige Zeit seit 2001, in der sie das Davis Cup-Halbfinale erreichten, war anscheinend 2007, und Thomas Johansson und Jonas Bjorkman waren damals noch im Team.
Überraschend für mich, dass sie den Davis Cup zuletzt 1998 gewonnen haben und in den 2000er Jahren nicht viel Erfolg hatten.

In diesem Jahrzehnt konnten sie auf Norman, Enqvist und Thomas Johansson zurückgreifen, die in dieser Zeit natürlich alle im Finale eines Grand Slams standen, und Bjorkman war auch ein solider Spieler im Einzel und Weltklasse im Doppel, also wirklich eine große Tiefe in dieser Zeit.

Dann tauchten Mitte der 2000er Jahre Soderling und Joachim Johansson auf, so dass dies in dieser Zeit kein Problem zu sein schien.

Interessiert, wie viele andere Länder in dieser Zeit drei verschiedene Spieler hatten, die das Finale eines Grand Slams in einem Zeitraum von 2-3 Jahren erreichten, abgesehen von den offensichtlichen in den USA und Australien.

#32 ·
Off topic: one could also ask, "what happened to Hungarian football?" They were the masters of the game in the 50s and then came that very long silence.

Seems like Sweden have their own silent phase to deal with.
Off-Topic: Man könnte auch fragen: "Was ist mit dem ungarischen Fußball passiert?" Sie waren die Meister des Spiels in den 50er Jahren, und dann kam dieses sehr lange Schweigen.

Es scheint, als hätte Schweden seine eigene stille Phase zu bewältigen.

Als Ungar kann ich dem nur zustimmen. Dasselbe ist mit dem ungarischen Fußball passiert. Das letzte Mal, dass wir an der Weltmeisterschaft teilgenommen haben, war 1986. Unser letztes WM-Tor erzielte Lajos Détári, der im Volksmund als "der letzte ungarische Weltklasse-Fußballer" bezeichnet wird und dieses Jahr 60 Jahre alt wird. Die gleiche Geschichte wie beim schwedischen Tennis. Die einstige Größe.

#13 ·
Schweden hat offensichtlich einige der größten Tennisspieler aller Zeiten hervorgebracht. Zufällig beschloss ich, auf das Jahr 1990 zurückzublicken und stellte fest, dass Schweden bis Anfang 1990 21 von 90 Grand-Slam-Turnieren der Open Era gewann, was 23 % entspricht. Dies ist mehr als jedes andere Land außer den USA. In der ersten Woche des Jahres 1990 gab es 39 schwedische Spieler in den Top 500 und 10 in den Top 100, was die zweitmeisten nach den USA waren.

Heute gibt es 4 schwedische Spieler in den Top 500, und der am höchsten platzierte ist 94. Gibt es dafür besondere Gründe?
Wir dürfen nicht vergessen, dass Schweden die erste Mannschaft außerhalb der großen Vier war, die tatsächlich ein Davis-Cup-Finale gewann. Südafrika gewann den Pokal 1974, aber das Finale wurde nicht ausgetragen, da Indien sie aufgrund der Apartheid boykottierte.

#15 ·
Alle jungen schwedischen Jungen beschlossen, dass sie stattdessen Eishockeyspieler werden wollten. Nachdem es Schweden erlaubt war, in die NHL einzutreten, begann die Zahl derer, die Tennis spielten, zu sinken. Interessanterweise scheinen viele der schwedischen Hockeyprofis in der Nebensaison viel Tennis zu spielen. Ich wette, einige von ihnen sind auch wirklich gut darin.

#40 ·
All die jungen schwedischen Jungen entschieden sich, Eishockeyspieler zu werden. Nachdem es den Schweden erlaubt wurde, in die NHL einzutreten, begann die Zahl derer, die Tennis spielten, zu sinken.
Interessanterweise scheinen viele der schwedischen Eishockeyprofis in der Nebensaison viel Tennis zu spielen. Ich wette, einige von ihnen sind auch richtig gut darin.
Ich glaube, ich habe mich in einem früheren Thread zu diesem speziellen Vorschlag geäußert, aber das ist schon ein paar Jahre her, also kann das Argument noch einmal vorgebracht werden. Ja, Schweden (wie Kanada) ist eine Hockeynation, aber das ist schon lange der Fall, es war sogar auf dem Höhepunkt des schwedischen Tenniserfolgs so. Was sich in den letzten Jahrzehnten geändert hat, ist, dass Unihockey (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Floorball) populär geworden ist und viel Talent absorbiert hat. Wenn ich auf eine Sportart zeigen würde, die für den Niedergang des schwedischen Tennis verantwortlich ist, dann wäre es sicherlich Unihockey. Obwohl es ein lustiges Spiel ist, bin ich kein großer Fan davon, das Spiel zu sehen, da es weit davon entfernt ist, weltweit ein großer Sport zu sein. Es ist bezeichnend, dass Finnland und Schweden seit Beginn jedes große Turnier gewonnen haben.

#18 ·
Schweden ist ein Land mit 10 Millionen Einwohnern. Die wichtigere Frage ist vielleicht, wie sie früher so gut waren.
Ich denke einfach:

Image

Hat eine gute Anzahl von Top-Spielern hervorgebracht, ein Effekt, der mehrere Jahrzehnte anhielt. Auch zahlreiche Davis-Cup-Siege zusammen mit dem individuellen Erfolg von Borg und einigen der Stars nach ihm.

#21 ·
Ich weiß, dass nur sehr wenige Gelegenheitszuschauer in Großbritannien von Wilander gehört haben, weil er in Wimbledon nie etwas erreicht hat. Ich bin mir nicht sicher, wie groß die Auswirkungen davon weltweit wären.

• Like
Reactions: R
#24 ·
Ich stimme vielen vorgebrachten Argumenten zu, insbesondere der, dass man nicht davon ausgehen kann, dass Schweden mit einer Bevölkerung von rund 10 Millionen Spieler an der Spitze haben sollte. Dennoch gibt es einen recht wichtigen Faktor, der vielen außerhalb Schwedens möglicherweise nicht bekannt ist, daher wiederhole ich mich aus einem früheren Thread zum selben Thema.

Der Floorballsport (Floorball - Wikipedia) ist in Schweden in den letzten Jahrzehnten sehr populär geworden, und ich denke, er absorbiert viel Talent. Dies ist der Hauptunterschied im Laufe der Zeit, da alle anderen beliebten Sportarten bereits vor 50 Jahren beliebt waren. Meiner Meinung nach ist dieser Zustand, obwohl Floorball Spaß macht, bedauerlich, da es ohnehin genug Mannschaftssportarten gibt. Die Welt braucht keinen weiteren, und bis jetzt wird Floorball nur in Finnland und Schweden ernst genommen.

#25 ·
Die Anomalie in der schwedischen Tennisgeschichte ist die explosive nationale Tennisbegeisterung, die durch Superstar Björn Borg ausgelöst wurde und zu einer außergewöhnlich hohen Anzahl von Top-Spielern in den 1980er und 1990er Jahren führte.

Dann sank das Tennistalentniveau wieder auf durchschnittlich.

Ich glaube nicht, dass sozioökonomische Faktoren wirklich relevant sind. Tennis ist in den meisten Teilen Europas sehr zugänglich. Es ist hauptsächlich in den Köpfen der Menschen ein Elitesport, insofern Kinder ihn im Vergleich zu Fußball, Basketball usw. als uncool betrachten. Das plötzliche Auftauchen eines Tennis-Teenager-Idols kann das ändern.

#30 ·
Das Gleiche geschieht in einem anderen ehemaligen europäischen Tennis-Kraftzentrum - Tschechien.
Interessanterweise floriert die Frauenseite immer noch. Ich frage mich, was hinter diesem Unterschied steckt. Ähnlich wie in den USA (obwohl das Herrentennis in den USA derzeit im Aufwind ist.

• Like
Reactions: ys
#33 ·
Bemerkenswert, wie Schweden historisch gesehen nichts mit Tennisspielerinnen zu tun hat.
Allerdings. Ich nehme an, man braucht Vorbilder. Borg brachte den Stein für schwedische Männer ins Rollen, und dann brachten seine Nachfolger ihn für eine Generation danach ins Rollen, aber dann versiegte es. Niemand brachte ihn für die Frauen ins Rollen.

Es ist dasselbe im Tischtennis, die Schweden haben auf der Männerseite phänomenal abgeschnitten und im Grunde nichts auf der Frauenseite.

#42 · (Edited)
Ich erinnere mich, dass Joachim Johansson einer der letzten Schweden war, die in den Top 10 waren, und Pech hatte, sich eine Schulterverletzung zuzuziehen, seit er 23 wurde. Er schlug 51 Asse gegen Agassi bei den Australian Open 2005, was damals ein neuer Rekord war. Er hätte einige wichtige Titel gewinnen können, wenn ihn die Verletzung nicht gestoppt hätte.

#52 ·
Ich habe gerade festgestellt, dass die beiden aktuellen Top-Spieler Schwedens Mikael Ymer (ATP 318) und Leo Borg (ATP 548) sind.

Es gibt nur 8 schwedische Spieler in den Top 1000. Zum Vergleich: 92 französische, 86 italienische Spieler.

Hatte das schwedische Tennis jemals eine so schlechte Geschichte?
Nicht in meiner persönlichen Geschichte.

Borg war ein großer Durchbruch, man müsste vor ihm nachsehen, ob es damals ähnlich war. Ich bezweifle es jedoch.

#48 ·
@Boogalo Das ist Elias Ymer, Mikael Ymer wurde gesperrt und trat zurück, änderte dann seine Meinung, dann weiß ich nicht, wie die Geschichte endete. Er soll nächstes Jahr zurückkommen. (?)

Wie auch immer, ja, es scheint, als gäbe es in naher Zukunft keine Aussichten.

Es gibt hier auch einen anderen Thread, der anscheinend weitere Einblicke bietet.

#54 ·
Was ist mit schwedischen Postern in diesem Board passiert?
Gelegentlich noch posten... aber nicht regelmäßig.
Henrik und Bjura sind solide Poster, die immer noch ab und zu auftauchen. Auf der anderen Seite können wir ohne orka-n auskommen, der dem Forum nicht viel hinzugefügt hat. Kann mich nicht an so viele schwedische Poster erinnern.

Schwedisches Tennis ist nur durch das Coaching von Magnus Norman relevant. Dieser Mann sollte in irgendeiner Akademie sein und einige talentierte junge Spieler anwerben.

#53 ·
Schweden ist in den letzten 15 Jahren ein Scheißland. Kleine Kinder gehen in andere Sportarten und nicht mehr zum Tennis. Minderheiten und Muslime mögen Tennis nicht und schicken ihre Kinder nicht zum Tennis... und sie werden jedes Jahr mehr.

• Helpful
Reactions: BodyServe
#56 ·
#902·14. August 2024

Slasher1985 sagte:
Und woher wissen Sie, dass Spieler in den 60er Jahren nicht dasselbe getan haben?
Tennis war anfangs ein Sport der oberen Klasse, sicherlich.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Spieler wie Pancho Gonzales oder Manolo Santana aus wohlhabenden Verhältnissen kamen.

Darüber hinaus war meines Wissens Björns Vater, Rune, Verkäufer in einem Herrenbekleidungsgeschäft in Sodertalje, einem Vorort von Stockholm, in den 1960er Jahren ein versierter Amateur-Tischtennisspieler.
Der erste Preis war ein Tennisschläger, und so schlug sein Sohn seinen ersten Schläger, indem er den Ball gegen die Garagentür schlug.

Es ist so ziemlich dasselbe für andere ATGs aus den 70er und 80er Jahren;
Connors' Vater arbeitete an der St. Louis Toll Bridge, obwohl seine Mutter Tennis unterrichtete.
Wilanders Vater arbeitete in der einzigen Fabrik des Dorfes, und hier begann er Tennis zu spielen, nachdem ein Parkplatz in einen Tennisplatz verwandelt worden war.

""Er befand sich in der Nähe der Hauptbahnlinie, also mussten wir 50 Meter rennen, wenn wir weit verfehlt hatten, was wir oft taten. Andernfalls landete der Ball auf der Eisenbahn, und dann war er weg. Hier habe ich gelernt, Tennis zu spielen."

Und ich erwähne nicht die Top-Spieler aus den östlichen Ländern, die nicht auf ihrem Glück reiten sollten, wie Nastase und Lendl... in Industriestädten wie Ostrava...

Nur McEnroe kam aus einem sehr wohlhabenden Elternhaus, sein Vater war ein angesehenes Mitglied einer New Yorker Anwaltskanzlei.

#903·14. August 2024

Was die meisten schwedischen Spieler betrifft, so stammten sie aus Verhältnissen, die nicht arm, aber nach westlichen Maßstäben der damaligen Zeit bescheiden waren.

Ob es nun Borg, Wilander, Edberg und die anderen wie Nystrom, Jarryd usw. waren, aber Schweden profitierte von einem ausgezeichneten Erkennungssystem, mit Zauberern wie Percy Rosberg, die dann später einen Teamgeist junger Menschen unter der Obhut von Mentoren wie „Jonte“ Sjögren bildeten.

Dies ist kein schwedisches "Wunder", es ist die Belohnung eines ausgezeichneten Erkennungssystems, das keinem potenziellen Talent den Verlust erlaubte.

Image

Photograph Shorts Black People in nature Recreation

Image

Image

Bezüglich Wilander, @Henrik postete dies

https://www.menstennisforums.com/threads/mats-wilander-on-tennis-and-life.983542/