Mens Tennis Forums banner

41 - 54 of 54 Posts

·
Registered
3,252 Posts
Sinner ( und seine Erkältung) waren heute zu stark.

·
Registered
6,126 Posts
Sollte heute nicht sein. Er wirkte auch wirklich angeschlagen, von daher hätte es wohl gegen Nadal auch eine richtige Reibe gegeben. Ich kann mit dieser NiedeRlage eher leben als mit der in New York. Er behält die Punkte und gönnt sich hoffentlich ein paar Tage Ruhe. Ich bin beim zweiten Turnier in Köln, da will ich ihn fit sehen!

·
Registered
6,126 Posts
Aber gut wenn er so krank ist, wieso riskieren? Man hat es ihm ja angesehen. Man hat ihm den Willen und den Kampf angemerkt, aber gerade in dieser Zeit schadet er sich doch mehr. Ich gehe jetzt mal von ner normalen Grippe aus, auf COVID werden sie ja getestet..

·
Registered
6,126 Posts
Soll übrigens nicht untergehen. Gute Besserung Sascha. Gibt noch 3-4 schöne Turniere im Herbst. Gerade mit der Hardcourtform kann in Bercy, Köln und London noch was gehen!

·
Registered
3,252 Posts
Laut Jannik Schneider hat er nicht gesagt, wann er den letzten Test hatte.sagte nur er hoffe, es sei kein Corona und vermutet er habe sich bei seinem Physio angesteckt, der erkältet war..plant weiter in Köln zu spielen...

·
Registered
3,252 Posts
Zverev zu Ben Rothenberg

357209

mehr von Zverev

Zverev was also not having it when a journalist tried to group him in with the likes of Jannik Sinner and Sebastian Korda: “I’m not next generation anymore. I’m 23 years old now. I’m past that. I’m definitely not NextGen anymore. I’m definitely not young anymore.” #RG20

·
Registered
3,252 Posts

Am Abend dann gab die Nachrichtenagentur Reuters ein Statement des Veranstalters zu diesem Fall weiter. Zverev hätte alle verlangten Tests bislang absolviert und sei stets negativ gewesen, teilte der französische Tennis-Verband mit. Sein letzter Test habe am 29. September stattgefunden, also vor fünf Tagen. Vor dem Match hätte Zverev aber nicht die medizinische Abteilung des Turniers konsultiert.

·
Registered
3,252 Posts

Die Frage, ob Zverev nicht hätte spielen sollen, kann man jedoch auch anderweitig stellen - im Sinne von: Hätte Zverev überhaupt spielen dürfen bei den entsprechenden Krankheitsanzeichen?

Den Tennisjournalisten Ben Rothenberg von der New York Times ließ Zverev bezüglich der Frage nach dem letzten Corona-Test zunächst abblitzen. "Keine Chance, dass ich deine Frage beantworte, nachdem was du in den letzten Monaten über mich geschrieben hast." Rothenberg hatte Ende Juni das Video vom feiernden Zverev in Monte Carlo getwittert - nachdem Zverev im Anschluss an die skandalöse Adria-Tour eigentlich in Quarantäne gehen wollte - und Zverev ob seines Verhaltens in Corona-Zeiten mehrfach kritisiert.
In einem Statement des französischen Verbandes hieß es schließlich, dass Zverev up-to-date gewesen sei mit seinen Tests. Der letzte sei am 29. September (Dienstag) gewesen, am Sonntag habe er eine Erinnerung für einen erneuten Test erhalten, alle fünf Tage bestehe die Pflicht hierzu bei den French Open, bis man ausgeschieden sei. Da dies bei Zverev nun der Fall ist, scheint fraglich, ob er zu einem erneuten Test angehalten wurde.
Zverev selbst gab zu Protokoll, nicht an eine COVID-19-Infektion zu glauben. "Ich denke eher, dass es das Wetter hier ist. Ich habe nicht die richtigen Symptome von Corona", sagte er. "Ich hoffe wirklich, dass es das nicht ist."

Allerdings wäre der 23-Jährige wohl dazu verpflichtet gewesen, seine Erkrankung zu melden. Das berichtet die New York Times mit Hinweis auf die "Player FAQs", die den Spielern vor Turnierbeginn ausgeteilt worden sei. Auf die Frage: "Soll ich vom Turnier zurückziehen, wenn ich mich nicht gut fühle?" lautet die Antwort: "Unser medizinisches Personal muss informiert werden." Bei Symptomen wie Fieber oder Atemproblemen hätte Zverev somit Meldung erstatten und einen Test durchführen lassen müssen. Er hätte dann bis zum Ergebnis keinen Zutritt zum Stadion gehabt und sich isolieren müssen.

·
Registered
3,252 Posts
Zverev hat kein Corona.

·
Registered
3,252 Posts

·
Registered
3,252 Posts
FRENCH OPEN: ZVEREV HAT KEIN CORONA - UND WEHRT SICH GEGEN VORWÜRFE
Alexander Zverev hat sich nach dem Aus bei den French Open 2020 im Achtelfinale gegen Jannik Sinner einem Coronatest unterzogen und ist negativ getestet worden. Das bestätigte Zverev am Montag exklusiv gegenüber Eurosport. Der 23 Jahre alte Hamburger hatte zuvor über Erkältungssympthome inklusive Fieber geklagt und damit eine Diskussion ausgelöst, ob er überhaupt hätte antreten dürfen.

Wie ernst die Lage im französischen Corona-Hotspot wieder ist, wird auf den Pariser Straßen mehr als deutlich. Bars und Cafés müssen für zwei Wochen schließen, seit Sonntagabend gilt die höchste Warnstufe an der Seine.
Umso verwunderlicher für viele, dass Alexander Zverev wenige Stunden zuvor trotz Husten, Halsschmerzen und Atemproblemen bei den French Open auf dem Court stand - beziehungsweise stehen durfte.

https://www.eurosport.de/tennis/french-open/2020/laura-siegemund-paula-badosa-achtefinale-spielbericht-roland-garros_sto7927971/story.shtml
So rückte Zverevs Achtelfinal-Aus gegen den Italiener Jannik Sinner am Montag schon fast in den Hintergrund, stattdessen standen der Umgang mit der Pandemie und die Sicherheitsmaßnahmen in Roland-Garros im Fokus.
"Ich bin komplett krank, ich kann kaum atmen", hatte Zverev schließlich am Sonntagnachmittag hinter seiner Maske berichtet, immer wieder hustend. Zuvor habe er 38 Grad Fieber gehabt, erzählte er. An eine Corona-Infektion glaube er allerdings nicht, da weder Geschmacks- noch Geruchssinn beeinträchtigt seien. Außerdem werde man "hier ja regelmäßig getestet".

Am Montag bestätigte sich Zverevs Verdacht: Er wurde erneut negativ auf das Coronavirus getestet, hat sich also mutmaßlich "nur" einen handelsüblichen Infekt eingefangen.
"Ich habe das Ergebnis heute bekommen: Ich bin negativ. Ich habe kein Corona", sagte Zverev exklusiv zu Eurosport. Er habe sich erkältet und sei "ein bisschen krank". Aber das hieße "nicht sofort, dass man Corona hat".
"Wir haben seit zwei Wochen bei acht Grad und Nieselregen gespielt. Es ist normal, dass der Körper ermüdet ist. Ich habe auch keine wirkliche Pause nach New York gehabt", sagte der Deutsche. Seine Temperatur habe am Samstagabend auch nicht 38 Grad, sondern nur 37,6 Grad betragen - was kein Fieber ist.

Am Montagmorgen (MESZ) hatte ein Bericht der "New York Times" die Frage aufgeworfen, ob Zverev überhaupt gegen Sinner hätte antreten dürfen - oder ob er sogar wissentlich gegen Turnierregeln verstoßen habe.
In einem Handbuch an die Profis, aus dem die "New York Times" zitierte, heißt es nämlich angeblich: Stellt ein Spieler Symptome wie Fieber oder Atemwegsbeschwerden fest, müsse er dies den Turnierärzten melden und werde in einem speziellen Raum getestet. Bis zum Ergebnis dieses Tests müsse sich der Spieler isolieren. Wie die Veranstalter aber mitteilten, habe Zverev vor dem Match das medizinische Personal nicht konsultiert.
Zverev widersprach dem gegenüber Eurosport. "Es bestand keine Pflicht anzugeben, ob man krank ist oder nicht", beteuerte der 23-Jährige.
Zverev versicherte zudem, er habe sich vom Turnierarzt im Vorfeld über seinen Physiotherapeuten Hugo Gravil ein Medikament gegen eine Erkältung geben lassen. Seine Beschwerden seien schon nach dem Drittrunden-Sieg gegen den Italiener Marco Cecchinato am Freitag aufgetreten. "Das Turnier wusste es", sagte Zverev am Montag.
Medikamente lasse er sich per se "lieber vom Turnierarzt" geben, um garantiert nicht gegen Anti-Doping-Regeln zu verstoßen.
ZVEREV IN PARIS IMMER NEGATIV GETESTET
Zverevs letzter Test vor Montag, so teilte es am Sonntag die FFT (Fédération Française de Tennis) mit, sei am vergangenen Dienstag erfolgt - und damit völlig im Einklang mit den Regularien, die Tests nur alle fünf Tage vorschreiben. All seine bisherigen Corona-Tests seien negativ gewesen, hatte auch Zverev am Sonntag beteuert und einen weiteren Test trotz des Ausscheidens angekündigt.

Der Fall warf trotzdem die Frage auf, ob diese Vorgaben ausreichend sind. Und warum ein Spieler mit grippeähnlichen Symptomen, bei denen derzeit jede seriöse Gesundheitsbehörde vom Umgang mit anderen Menschen dringend abrät, dennoch auf dem Platz stehen durfte.
Zverev war sich dabei keiner Schuld bewusst, weil er sich nach eigener Aussage an alle ihm bekannten Regeln gehalten habe.

Im Hotel habe ganz normaler Touristenbetrieb geherrscht, auch in den umliegenden Zimmern. Im Aufzug, auf dem Gang und im Speisesaal sei man ganz normal auch anderen Gästen begegnet. Der Unterschied: "Wir durften halt nicht raus aus dem Hotel", sagte der 23-Jährige. Das sei allerdings "nicht so extrem kontrolliert" worden. "Ich kenne Spieler, die sind auch mal abends essen gegangen", sagte Zverev.
Im Vergleich zu den US Open sei in Paris vieles anders gewesen. Auch, was die Coronatests betraf. "Man hat uns gesagt, dass wir alle vier, fünf Tage testen müssen", sagte Zverev. Er habe aber keine konkreten Ansage dazu erhalten und sei auch nicht automatisch über die Testergebnisse informiert worden. Das wäre angeblich nur bei positiver Testung passiert. So hätten Gravil und Zverevs Vater Alexander senior zwei Tage auf dem Hotelzimmer auf ein Testergebnis gewartet.
"Das ganze System war ein bisschen fragwürdig. Und ich bin nicht der einzige, der das so sagt", so Zverev, der aber auch nicht zu schlecht über die Veranstalter reden wollte: "Ich habe gesagt, dass es wunderschön ist, dass das Turnier stattfindet und dass sie es versuchen. Aber man kann es mit New York nicht vergleichen." Dort habe man sich zu jeder Zeit sicher gefühlt, in Paris jedoch nicht. "Wir waren nicht in einer Bubble."
ZVEREV WOLLTE NICHT LÜGEN
Dass er mit seinen Aussagen auf der Pressekonferenzen eine Debatte ausgelöst habe, habe er so nicht gewollt. "Ich habe nie gesagt, dass ich mich so schlecht fühle, dass ich mich nicht bewegen kann", meinte Zverev: "Ich habe gesagt, dass ich krank bin. Das darf ich doch wohl noch sagen, oder nicht?"
Nach den Strapazen des letzten Monats werde er sich nun "ein paar Tage Pause" nehmen. Er sei "physisch müde jetzt, aber mir geht's gut. Ich bin auf dem Weg der Besserung." Ab kommenden Montag wolle er dann aber wie geplant beim ATP-Turnier in Köln antreten.
Fürs kommende Jahr präsentierte sich der Weltranglistensiebte einen Tag nach dem Aus von Paris schon wieder angriffslustig. Mit dem Finaleinzug bei den US Open hat Zverev offenbar Blut geleckt. "Das war ein positives Jahr für mich. Ich freue mich, wie es läuft und bin gespannt auf das nächste Grand-Slam-Jahr", sagte der Deutsche, "weil ich das Gefühl habe, dass es interessant werden könnte für mich und meine Fans."

41 - 54 of 54 Posts