Tommy´s Articles! - MensTennisForums.com

MensTennisForums.com

MenstennisForums.com is the premier Men's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!

Reply

Old 01-09-2007, 05:47 PM   #1
country flag Leen.
Registered User

Leen.'s Avatar

Leen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond repute
Default Tommy´s Articles!

Here from www.bild.de
http://www.bild.t-online.de/BTO/spor...g-muskeln.html
Leen. is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old 01-24-2007, 10:19 PM   #2
country flag Eden
#Hopp Suisse

Eden's Avatar

Eden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond reputeEden has a reputation beyond repute
Default Re: Tommy´s Articles!

"Einer der stolzesten Tage, seit ich Tennis spiele"

Das Viertelfinale der Australian Open gegen den Russen Nikolai Dawidenko war für Tommy Haas eine Berg- und Talfahrt. Der 28-Jährige beschimpfte sich selbst, aber gab nicht auf und wehrte im fünften Satz einen Matchball ab. Nun hat er die große Chance auf das erste Grand-Slam-Finale seiner Karriere.

Von Jörg Allmeroth

Melbourne - Seine Freundin Sarah Foster durchlebte auf der Ehrentribüne „tausend kleine Tode“, sein Trainer Thomas Hogstedt war zwischendrin „mit den Nerven total am Ende“, und auch Tommy Haas war mehr als einmal „dem Wahnsinn nahe“. Von den meisten Zuschauern längst abgeschrieben, inszenierte der letzte Deutsche im Viertelfinale der Australian Open mit großer Moral und unbeugsamem Willen eine großartige Aufholjagd. Er wehrte sogar kurz vor Schluss einen Matchball ab – und feierte dann mit dem Fünf-Satz-Sieg über Nikolai Dawidenko eine gelungene Revanche für die Niederlagen gegen den Russen bei den French und US Open.
„Ich fühle eine unheimliche Erleichterung. Es ist ein bisschen so, als würde ich über der Erde schweben“, sagte der Daviscupspieler nach dem 6:3, 2:6, 1:6, 6:3, 7:5 gegen seinen Angstgegner. Am Freitag (ab 9.45 Uhr MEZ) wartet auf den Hamburger beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres die nächste große Herausforderung. Im Halbfinale trifft Haas auf den Chilenen Fernando Gonzalez, der nach Lleyton Hewitt (Australien) und James Blake (USA) am Mittwoch auch den Spanier Rafael Nadal 6:2, 6:4, 6:3 bezwang.

Wie schon 1999 und 2002 befindet sich Haas nun im exklusiven Kreis der vier Titelanwärter, doch der schwer erkämpfte Triumph zu Beginn dieser Saison war emotional viel wertvoller und wichtiger für den 28-Jährigen als die Erfolge zuvor. „Nach allem, was ich durchgemacht habe, ist dies eigentlich der schönste Sieg meiner Karriere. Ein wirklich ganz dickes Ding“, sagte Haas, der nach zwei Schulteroperationen im Jahr 2004 und einer 15-monatigen Zwangspause praktisch noch einmal in eine zweite Laufbahn eingetaucht war. Der Coup gegen den zähen Dawidenko war so der vorläufige Höhepunkt in diesem neuen, von mehr Ernsthaftigkeit und Disziplin geprägten Tennisleben. Ein Match, das Haas nach verbissenem Ringen um den Anschluss an die enteilte Elite auch wieder in die Top Ten zurückbrachte.
„Ich ziehe ganz einfach den Hut vor Tommy. Das war ein wegweisender Erfolg, der seiner Arbeit als Profi noch einmal einen Riesenschub geben wird“, sagte Daviscup-Teamchef Patrik Kühnen. Der Nationaltrainer hatte sich wie eine Hundertschaft deutscher Fans fast die Seele aus dem Leib gebrüllt, um den vorübergehend angeschlagenen Haas immer wieder moralisch aufzurichten.
Nach dem dritten Spiel des vierten Satzes schien alles gute Zureden freilich zu verpuffen. Es war der bizarrste Moment einer Partie, der es ohnehin nicht an Kuriositäten mangelte. Auf dem Pausenstuhl ließ Haas, der gerade das Rebreak von Dawidenko zum 2:1 kassiert hatte, plötzlich seinen abgrundtiefen Weltschmerz vor neugierigen Mikrofonen heraus, eine beispiellose Tirade nach dem Muster seines ehemaligen Mentors Boris Becker. „Ich habe keinen Bock mehr“, klagte der Deutsche, „wofür mache ich die ganze Scheiße eigentlich. Ich zahle Leute für nichts, absolut nichts, nur damit ich mich aufregen muss. So kannste das nicht gewinnen, Hasi.“ Doch was sich Haas dann leise auf dem Weg zurück auf den Centre Court zuraunte („Du bist ein Vollidiot, aber du gewinnst das Spiel“) wurde auf wundersame, zauberhafte Weise Wirklichkeit
Sofort nach dem öffentlichen Seelenstriptease übernahm Haas entschlossen das Kommando, wirkte nach einem jähen Leistungsabfall wieder wie jener zupackende Tennis-Souverän, der Dawidenko in den ersten anderthalb Sätzen regelrecht an die Wand gespielt hatte. „Ich habe manchmal diese Blackouts. Da weiß ich nicht, was ich sage“, formulierte Haas später. Er gab sogar zu, sich auch über die „herumfliegenden Tauben“, den „im Schatten versinkenden Centre Court“, die im Wind „wässrig gewordenen Augen“ oder die stoische Miene von Trainer Hogstedt geärgert zu haben – zum Glück mit beflügelndem Effekt: „Der Dampf musste raus. Danach fühlte ich mich befreit.“
Und doch: Im fünften Satz balancierte Haas nah am Abgrund. Gleich in seinem ersten Aufschlagspiel, bei 0:1, wehrte er zwei Breakbälle ab, glich aber noch zum 1:1 aus. Das nächste Aufschlagspiel gab er ab – es stand 1:3. Eigentlich das Aus. Haas aber war an diesem Sommerabend der Mann mit den neun Leben. Umgehend schaffte er das Break zum 2:3, glich mit eigenem Aufschlag zum 3:3 aus. Bei 4:5 servierte Haas einen Doppelfehler zum 15:30, einen zweiten zum 30:40 – Matchball also für Dawidenko. Der Russe jagte eine Rückhand ins Netz, verlor dieses und das nächste Spiel zum 5:6.
Nun servierte Haas für den Sieg, und ein letzter Zwischenfall begleitete das Finale. Beim ersten Matchball für Haas platschte ein Return des Russen vermeintlich ins Aus – jedenfalls entschied es der Linienrichter so – doch der von Dawidenko geforderte Videobeweis klärte den Irrtum des Unparteiischen auf, der Ball war drin. „Wie unter Schock“ fühlte sich Haas, der schon am Netz gestanden hatte, bereit, die Gratulation des Russen entgegenzunehmen. Mit ganzer und letzter Kraft stürzte sich Haas in den nächsten Schlagabtausch – und konnte endlich jubeln, als eine Rückhand Dawidenkos ins Seitenaus flog.
„Das war einer der stolzesten Tage, seit ich Tennis spiele“, sagte Haas. Und fügte kämpferisch an: „Jeder weiß hier, dass ich verdammt schwer zu schlagen bin.“

Quelle: http://www.welt.de/data/2007/01/24/1187832.html
Eden is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old 01-31-2007, 03:28 PM   #3
country flag Denise
Registered User

Denise's Avatar

Denise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond repute

Thanks
I don't undestand german but lol
Old 02-22-2007, 07:09 PM   #4
country flag Leen.
Registered User

Leen.'s Avatar

Leen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond reputeLeen. has a reputation beyond repute

very funny

http://www.bild.t-online.de/BTO/spor...rueste-po.html

Haas: Olli, hast du Lust auf ein Tennis-Match?

Pocher: Nicht wirklich.

Haas: Warum?

Pocher: Pass mal auf! Mein letztes Match habe ich gegen einen Fußball-Trainer verloren. Gegen Frank Pagelsdorf von Hansa Rostock. Der ist in der Tennis-Welt kein Boris Becker, sondern Benjamin Blümchen. Wie zwei Öltanks! Außerdem hast du doch letzte Woche beim Sieg im Davis-Cup zwei Kroaten vorgeführt.

Haas: Okay, dann bleiben wir besser in der Wanne.

Pocher: Und kommen zu den wichtigen Fragen! Worauf stehst du bei Frauen – Brüste oder Po?

Haas: Po! Eine Frau braucht einen Hintern in der Hose. Sowohl körperlich als auch vom Auftreten her.

Pocher: Wie läuft’s denn mit deiner Super-Sara?

Haas: Klasse! Solange sie mich nicht mit dir in der Wanne sieht. Nein, ernsthaft: Es läuft wunderbar.

Pocher: Hast du Sex vorm Match?

Haas: Ja, aber nicht in der Wanne. Und nicht mit dir!

Pocher: Machst du es auch morgens direkt am Spieltag?

Haas: Das nicht. Dafür fehlt mir die Zeit. Da bist du auch zu konzentriert aufs Tennis. Aber in der Nacht vorm Spiel kann es durchaus passieren. Es ist ja nicht strafbar.

Pocher: Das heißt, dass deine Freundin vorm Spiel bei dir im Hotelzimmer schläft?

Haas: Ja, klar. Wenn sie vor Ort ist, schläft sie bei mir. Mal links, mal rechts...

Pocher: Wie jetzt?

Haas: Das mit dem links-rechts hat schon eine große Bedeutung für mich. Es ist so was wie meine Macke. Mal muss ich links schlafen, mal rechts. Ich entscheide das abends aus dem Bauch heraus. Klingt blöd, ist aber so!

Pocher: Und wenn deine Freundin abends auf der rechten Seite schon im Bett liegt und ein Buch liest? Dann schickst du sie auf die andere Seite, wenn du rechts schlafen willst?!?

Haas: Genau so! Die Seitenwahl ist sehr wichtig für mich und meinen Schlaf. Warum auch immer...

Pocher: Fehlen dir noch weitere Latten am Zaun?

Haas: So viele Macken habe ich nun auch nicht. Okay, da ist noch die Sache auf dem Tennis-Court.

Pocher: Die da wäre?

Haas: Da drehe ich ja fast regelmäßig durch.

Pocher: Das macht doch jeder Ping-Pong-Prügler.

Haas: Schon, aber ich beleidige meinen Trainer...

Pocher: Das ist ja riesig! Er zeigt dir, wie du die löchrige Bratpfanne halten musst und wenn du zu blöd bist, wieder irgendeinen Panflötenspieler aus Chile im Halbfinale der Australian Open zu putzen, pflaumst du zum Dank den treuen Lehrmeister an?

Haas: Er weiß, wie er das zu nehmen hat. Er ist Schwede und da ich auf Englisch fluche, versteht er das. Nur wenn ich richtig ausraste, fluche ich auf Deutsch. Dann wird’s hart!

Pocher: Damit er das nicht versteht? Toller Junge...

Haas: Das steckt halt in mir. Da fallen dann Wörter, die Duden-Verbot haben.

Pocher: Der feine Herr aus Florida. Lass das nicht Mami erfahren...

Haas: Die weiß es ja. Und lacht darüber. Es passiert ja nur im Eifer des Gefechts.

Pocher: Hast in den USA eigentlich noch viel Kontakt zu deinen Eltern hier?

Haas: Auf jeden Fall! Sie sind das Wichtigste für mich. Da mein Vater mal dem Tod (lag im Juni 2002 nach einem Motorradunfall wochenlang im Koma; die Red.) sehr nahe war, kann ich das genau einschätzen. Tennis ist meine Liebe, mein Job – aber meine Familie und Freunde sind das Allerwichtigste.

Pocher: Dein Vater ist ein Kumpel von Ooarnieh Schwoortznägga, oder?

Haas: Wenn du Arnold Schwarzenegger meinst, dann ja. Sie stammen beide aus Graz, sind dort zur Schule gegangen. Ich habe Arnold mal zu Hause besucht. Bei ihm ist es wie bei Boris Becker oder bei Franz Beckenbauer: Wenn solche Persönlichkeiten einen leeren Raum betreten, ist er voll. DAS sind echte Stars.

Pocher: Ja, Tommy! Jetzt willst du doch nur hören, dass du auch einer bist...

Haas: Bekannt bin ich vielleicht. Aber ich will kein Star sein. Der Rummel um einen Sportler ist nicht so faszinierend für mich. Wenn ich in Deutschland mit Freunden essen gehe, setze ich mich auch lieber in eine ruhige Ecke. Sonst ist es mir auch zu unangenehm meinen Freunden gegenüber.

Pocher: Essen? Wo?

Haas: Querbeet. Gern auch mal Fast Food!

Pocher: Der Tennis-Millionär als Feinkoster bei McDonald’s?

Haas: Es geht nichts über einen Burger, wenn du gerade gespielt oder trainiert hast. Das muss mal sein. Vor allem, wenn du weißt, dass du ihn am nächsten Tag wieder wegtrainierst.

Pocher: Sprichst ja wie unsere Gold-Handballer. Hast du die WM geschaut?

Haas: Klar! Beim Finale saß ich vorm Fernseher und habe mitgezittert. Das war der Wahnsinn. Für einen Heiner-Brand-Bart habe ich zwar zu wenig Bartwuchs, aber ich war trotzdem voll dabei. Ich liebe es, Patriot zu sein: Für Deutschland zu spielen, zu schreien und zu siegen ist überragend! So wie letzte Woche beim Sieg mit unserem Davis-Cup-Team.

Pocher: ...sagt der Mann, der nach Florida geflüchtet ist...

Haas: Moment mal. Amerika hat für mich als Tennis-Spieler einfach Vorteile. Das Wetter lässt fast immer Training unter freiem Himmel zu. Okay, und die Mentalität kommt mir auch zu Gute. Weißt du, wenn man in den Staaten Porsche fährt, jubeln dir die Leute zu. In Deutschland zerkratzen sie dir teilweise lieber den Wagen. Das ist schade. Drüben ist halt vieles lockerer. Aber ganz ehrlich: Wenn ich in Deutschland auf dem Flughafen lande, weiß ich: Hier ist meine Heimat!
Old 02-22-2007, 07:50 PM   #5
country flag Alexiana
Registered User

Alexiana's Avatar

Alexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond reputeAlexiana has a reputation beyond repute

oh yeah
Old 02-22-2007, 07:55 PM   #6
country flag Denise
Registered User

Denise's Avatar

Denise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond reputeDenise has a reputation beyond repute

translation
Old 02-22-2007, 08:20 PM   #7
country flag Leen.
Registered User

Leen.'s Avatar

okay, give me some time
i will do it, so it will improve my english. i hope you will understand everything, i am going to give my best
Old 02-22-2007, 09:21 PM   #8
country flag TommyB.
Registered User

TommyB.'s Avatar

TommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond reputeTommyB. has a reputation beyond repute

Das Interview ist klasse!

And difficult to translate.
TommyB. is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old 02-22-2007, 09:23 PM   #9
country flag sploush
Registered User

sploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond repute

who is Pocher?
4R Roland Garros
Doubles
F: Doha [with Labamba], Newport, Indianapolis [with LaTenista]
SF: Delray Beach [with StrangeLove], Ordina Open [with SpadeaTT]
sploush is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old 02-22-2007, 09:33 PM   #10
country flag Leen.
Registered User

Leen.'s Avatar

pocher is a german comedian

i had to laugh so hard while reading this interview...

Last edited by Leen. : 02-22-2007 at 09:56 PM.
Old 02-23-2007, 10:42 PM   #11
country flag Denise
Registered User

Denise's Avatar

Quote:
Originally Posted by tennislady View Post
okay, give me some time
i will do it, so it will improve my english. i hope you will understand everything, i am going to give my best
Thank you so much
Don't worry, in english I will understand everything lol
Old 02-23-2007, 10:45 PM   #12
country flag Denise
Registered User

Denise's Avatar

Quote:
Originally Posted by TommyB. View Post
Das Interview ist klasse!

And difficult to translate.
Ok, I guess it'll be difficult to translate, so tennis lady, tell me just the things you think are the most important
Old 02-23-2007, 11:13 PM   #13
country flag sploush
Registered User

sploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond reputesploush has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by tennislady View Post
pocher is a german comedian

i had to laugh so hard while reading this interview...
Thanks
4R Roland Garros
Doubles
F: Doha [with Labamba], Newport, Indianapolis [with LaTenista]
SF: Delray Beach [with StrangeLove], Ordina Open [with SpadeaTT]
sploush is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old 02-24-2007, 01:06 PM   #14
country flag Leen.
Registered User

Leen.'s Avatar

Here is the tranlation
I hope there aren´t too many mistakes...
Have fun reading it

Haas: Olli, do you feel like playing a tennis match?

Pocher: Not really.

Haas: Why?

Pocher: You´d better watch out! I lost my last match against a soccer coach. Against Frank Pagelsdorf from Hansa Rostock. In the tennis world, he isn´t a Boris Becker, but Benjamin Blümchen (in Germany a comic character (elephant) for kids). Like two oil tanks! Besides, you made two Croates look like fools last week with your Davis Cup win.

Haas: Okay, so we better stay in the bath tub.

Pocher: And now, we get to the important questions! What are you fond of women – breasts or bottom?
Haas: Bottom! A woman needs to have a bottom in the trousers. Both corporally and from the appereance.

Pocher: How do you get along with your Super-Sara?

Haas: Fantastic! As long as she doesn´t see me here with you in the bath tub. No, seriousely: It is going very well.

Pocher: Do you have sex before a match?

Haas: Yes, but not in the bath tub. And not with you!

Pocher: Do you do it immediately in the morning when you have to play?

Haas: No. I don´t have the time. You are too focused on tennis, too. But in the night before the match it can definitely happen. It isn´t culpable.

Pocher: That does mean that your girlfriend sleeps in your hotel room before a match?

Haas: Yes, of course. If she is here, she sleeps next to me. Sometimes on the left side, sometimes on the right side…

Pocher: What?

Haas: The thing with the left-right carries great weight with me. It is a kind of craze. Sometimes I have to sleep on the left, sometimes on the right side. It depends on the gut feeling in the evening. It sounds stupid, but it is like that!

Pocher: And if your girlfriend is already lying in bed on the right site and reading a book? Do you tell her to go on the other site if you want to sleep on the right site?!?

Haas: Exactely! The choice of the site is very important for me and my sleep, for some reason…

Pocher: Are there any other crazy things?

Haas: I´m not that nuts. Okay, there is the thing on the tennis court.

Pocher: Namely?

Haas: I flip out there almost regulary.

Pocher: But that does every ping-pong player.

Haas: Yes, but I offend my coach...

Pocher: That´s awesome! He shows you how to grip the holey baking-pan and if you are too stupid to beat some such panpipes player from Chile in the semi final of the Australian Open, you swear as thanks at your trusty master?

Haas: He knows how to catch it. He is Swede and due to the fact that I swear in english, he understand it. Only when I go really nuts, I swear in german. Then it is getting cruel!

Pocher: So that he doesn´t understand it? Good boy...

Haas: It is just inside me. Then I say words that have Duden-prohibition.

Pocher: The classy gentleman from Florida. Don´t let Mum know that...

Haas: She knows it anyway. And she laughs about it. It happens only in the heat of the moment.

Pocher: Living in the USA, do you have still much contact to you parents here?

Haas: Definitely! They are the most important for me. My father was close to die, so I can estimate it right. Tennis is my love, my job – but my family and friends are most important of all.

Pocher: Your father is a fellow of Ooarnieh Schwoortznägga, isn´t he?

Haas: If you are talking about Arnold Schwarzenegger, you´re right. They come both from Graz, went to school there. I visited Arnold once at home. With him, it is the same like with Boris Becker or Franz Beckenbauer: If such personalities enter an empty room, it is filled. THESE are real stars.

Pocher: Yes, Tommy! Now, you only want to hear that you are one, too...

Haas: Maybe I am famous. But I don´t want to be a star. The rage about a sportsman isn´t that fascinating for me. If I go in Germany out for a meal with friends, I prefer to sit in a quiet corner. Otherwise it is too uncomfortable torwards my friends.

Pocher: Meal? Where?

Haas: All over the place. Readily sometimes Fast Food, too!

Pocher: The tennis millionaire as epicure at McDonald’s?

Haas: You can´t beat a burger when you was just playing or practicing. I need this from time to time. Especially if you know that you are going to dissipate it the next day.

Pocher: You are talking like our gold handballer. Did you watch the world championships?

Haas: Of course! During the final I was sitting in front of the television. This was awesome. I don´t have enough beard to have a Heiner-Brand-beard, but I was engrossed in the match. I love being a patriot. Playing, screaming and winning for Germany is phenomenal! Just like the win last week together with the Davis Cup team.

Pocher: ...is saying the guy who fled to Florida...

Haas: Wait a moment. Amerika is just an advantage for me being a tennis player. The weather makes it almost always possible to practice under the open sky. Okay, the mentality proves me advantageous. You know, if you are driving a Porsche in the United States, the people cheer you. In Germany, they partially rather scratch your car. It is a pity. Lots of things are more easy-going in America. But honestly: If I arrive in Germany at the airport, I know: This is my home country!
Old 02-24-2007, 08:57 PM   #15
country flag serena85
Registered User

serena85's Avatar

serena85 is on a distinguished road

Thanks so much for the translation Tennislady
it's so fun to read we understand in this article that it's true they have s.. before matches I can't say anything after this

Thread Tools

Posting Rules