Thread for all NICOLAS KIEFER supporters - Page 7 - MensTennisForums.com

MensTennisForums.com

MenstennisForums.com is the premier Men's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!

Old 05-25-2004, 01:04 PM   #91
country flag Neely
-

Neely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond repute
Default Re: Thread for all NICOLAS KIEFER supporters

yeah, Kiwi won!!!

good job in three sets

Best of luck to all Germans : Nicolas Kiefer | Rainer Schüttler | Lars | Florian | Tommy
Neely is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old 05-26-2004, 04:50 PM   #92
country flag JMG

JMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond reputeJMG has a reputation beyond repute

Kiwi / Schuettler - Chela / Gaudio 6-0 3-6 3-6

Who can explain that?

Kiwi is out of the tournament tomorrow! He should play mixed, but that won't happen in the next 200 years
JMG is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old 05-27-2004, 07:25 AM   #93
country flag Neely
-

Neely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond reputeNeely has a reputation beyond repute

nobody can explain that, on Eurosport they showed about a 60 second report of this match and they said that Rainer was more and more bad after the 1st set and that Kiefer prepared for his matchup against Federer. So they blamed Rainer for the win, but without seeing more nobody can say if this is right.

I think more that Chela and Gaudio were caught with their heads still somewhere else while Kiefer und Schüttler started well from the beginning.

Best of luck to all Germans : Nicolas Kiefer | Rainer Schüttler | Lars | Florian | Tommy
Old 05-27-2004, 10:20 AM   #94
country flag Tricky_Forehand

Tricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond repute

I'm not as willing to write off Nicolas today as everyone else seems to be. Yes, Roger is obviously playing well most of the time but, if I remember right, he's never won on Chartier. That's apparently part of the reason why he was put on Lenglen in the first round to decrease some of the pressure. I'm fully aware that clay is Nicolas's worst surface but to think that he's going to just roll over to Roger is disrespectful to Nicolas and how he's been playing since March.

Also, the last time that he & Roger played...he was injured in the Final of Halle so I don't put much stock in that result. These two have never met on clay so I don't think anything is a given. I'm hoping that Nicolas woke up with fight in him this morning and doesn't listen to any negative feedback.

I expect a good match today. Win or lose.

Go Nicolas!!
's-Hertogenbosch - 4th place
GSTAAD - WINNER
Tricky_Forehand is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old 05-27-2004, 01:30 PM   #95
country flag kfh_9118

kfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond reputekfh_9118 has a reputation beyond repute

Nicolas lost to Roger 3-6 4-6 6-7(6)

Not a bad performance from Kiwi overall. Many deuces and Nicolas wasted so many BP opportunities. I just wished he could win that third set after having 2 set points in the tiebreak

Hope Nicolas will have great results in grass court season (really really hoping he will be seeded in Wimbledon to avoid bad draw as in RG this week )

Good luck Nicolas
kfh_9118 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old 05-27-2004, 01:36 PM   #96
country flag Neely
-

Quote:
Originally Posted by Tennis724
I expect a good match today. Win or lose.
I, for my part, had really great fun watching it and Nicolas had many superb points also.

Sure, he did go just 3 of 15 ( ) on break point conversions (Roger 6 of 13), that shows that he didn't take his chances but it also shows that he earned a lot of points! It's not easy to get so many break points on serve Federer.

Federer was struggling with his serve, but also Nicolas too many times

total points was 125 to 110 in favor of Roger. Pretty close considering that Nicolas lost 3-6 4-6 6-7(6)

another prove for me that the match was not as bad for Nicolas as the score would indicate.

a bad thing towards the end of the match was for sure that Nicolas double faulted on his set point. Sure, it is very controversial and we will never know, but maybe it would have been the right strategy just to get it in and then try to make the point. On the other hand, just an inch closer to the line, his serve would have been an ace because Federer could have never reached it

bad end for Kiwi with two double faults, but the rest of the match and his great play, the fact that he didn't lose 6-2 6-2 6-2 preponderated for me and that's the positive thing I will take out of this match

Last edited by Neely : 05-27-2004 at 01:38 PM.
Old 05-28-2004, 10:54 AM   #97
country flag Neely
-

Quote:
Federer eine Nummer zu groß für Kiefer
Do 27 Mai, 16:22 Uhr

Ursprünglich waren sieben deutsche Herren beim wichtigsten Sandplatz-Turnier der Saison an den Start gegangen, wo Kiefer zum ersten Mal überhaupt in die dritte Runde hätte einziehen können. Doch Federer, die Nummer eins der Weltrangliste, war für ihn eine Nummer zu groß. Nach 2:31 Stunden machte der 22 Jahre alte Schweizer mit dem zweiten Matchball auf dem nur zur Hälfte gefüllten Court Central alles klar, mit einem Doppelfehler schenkte ihm Kiefer den letzten Punkt zum 6:8 im Tiebreak.

Kiefer begann nervös und gab prompt zweimal seinen Aufschlag ab, aber er kämpfte sich von 1:4 auf 3:4 wieder heran. Mit einem Doppelfehler schenkte der 26-Jährige seinem Gegner den ersten Satz, dann aber riskierte er mehr und spielte gut. Mit einem Break zum 4:3 ging er im zweiten Satz sogar in Führung, doch immer wenn es eng wurde, schaltete Federer einen Gang höher. "Ich habe alles versucht, aber er war einfach zu gut", gestand Kiefer danach. Im dritten Satz kämpfte er sich nach einem abgewehrten Matchball (bei 4:5) in den Tiebreak und ging sogar 6:4 in Führung, aber beide Satzbälle vergab er übernervös.

Old 05-31-2004, 08:32 PM   #98
country flag Neely
-

another article about Kiwi
Davis Cup captain Patrick Kühnen is very happy with the development of Kiwi's play
too bad that Rainer is struggling so much at the moment
also Florian Mayer and Tommy Haas are mentioned positively

Quote:
http://de.sports.yahoo.com/040528/27/sg8.html
Daviscup-Chef Kühnen lobt gereiften Kiefer

Paris (dpa) - Die Mission von Patrik Kühnen bei den French Open in Paris ist bereits beendet. Der Daviscup-Kapitän sah wie bei den Australian Open im Januar alle sieben deutschen Herren schon vor der dritten Runde scheitern.

Dennoch darf der 38-Jährige optimistisch Richtung Aufstiegsspiel gegen die Slowakei im September blicken. Aufsteiger Florian Mayer ist eine Option für Zukunft, und bei Nicolas Kiefer zeigt die Formkurve steil nach oben. Beim Zweitrunden-Aus gegen den Weltranglistenersten Roger Federer zeigte der Holzmindener das beste Sandplatz-Match seiner Karriere.

«Nicolas ist gereift», sagte Kühnen. «Mir hat trotz der Niederlage gegen Federer gefallen, wie er versucht hat, das Heft in die Hand zu nehmen, auch wenn es mal daneben geht.» Kiefer spielte aggressives Tennis wie in seinen besten Tagen, als er im Januar 2000 bis auf Position vier der Weltrangliste kletterte. «Seine Ansprache, seine Präsenz auf dem Platz ist viel besser. Kiwi muss emotional spielen, um gut zu spielen», meinte Kühnen.

Ein Grund für die Wandlung des in den letzten Jahren an sich selbst (ver-)zweifelnden Kiefer ist sein neuer Coach. «Ich bin froh, dass er in Thomas Hogstedt einen Trainer hat, der es versteht, seine Talente rauszukitzeln», sagte Kühnen. Kiefer, der wohl auch aus Trotz gegenüber seinen Kritikern zu lange an Farid Bentaous festgehalten hatte, sieht die seit einem halben Jahr laufende Zusammenarbeit mit dem ruhigen Schweden als «junge, frische Beziehung».

Sie trug in kürzester Zeit Früchte. Denn Anfang des Jahres stand der 26 Jahre alte Kiefer jeweils auf Hartplatz im Finale von Memphis und Scottsdale. «Ich weiß, dass mein aggressives Spiel der richtige Weg ist. Das steht jetzt wie eine Wand hinter mir. Ich kann nicht mehr zurück. Die Vergangenheit ist abgehakt.» Zurück blickt er nur noch kopfschüttelnd: «Mit den letzten Jahren kann man mich nicht mehr vergleichen. Da bin ich auf dem Platz rumgedackelt und wusste nicht, wo ich den Ball hinspielen sollte.»

Für Kühnen sind solche Erkenntnisse auch das Ergebnis langer Gespräche. Sein Sorgenkind ist inzwischen Rainer Schüttler, der in Paris die zehnte Auftaktpleite in diesem Jahr kassierte. «Er hat im vergangenen Jahr Unmenschliches geleistet. Man muss dem Spieler in so einer Situation dann auch den Mut geben, seinen Weg so weiter zu verfolgen, wie er das bisher getan hat», meinte Kühnen. Thomas Haas, der gegen Titelverteidiger Juan Carlos Ferrero ausschied, sieht er auf einem guten Weg: «Dass es nach dem Sieg in Houston nicht so weitergeht, damit musste Tommy auch selbst rechnen. Es war eine sehr gute Bestandsaufnahme für ihn.»

Für eine Überraschung sorgte in Paris einmal mehr Florian Mayer, der in Runde eins den chilenischen Team-Weltmeister Fernando Gonzalez ausschaltete. «Das hat viele angenehm überrascht, mich auch. Es macht Spaß, ihm zuzuschauen», sagte Kühnen, der sich zu einer möglichen Daviscup-Einladung noch nicht äußern wollte. «Man muss abwarten, was bis September passiert. Ich wünsche mir, dass er so weiter macht, dass er in Ruhe reifen und sich entwickeln kann.»
As always, for translations go to http://babelfish.altavista.com/ and enter the URL or copy and paste the text for translation. Altavista Babelfish should provide you a good enough translation to understand the article

LET'S ROCK, Kiwi...

additionally to the posted links of the images in last articles, I've also saved the last few pictures as attachments that they don't get lost one time when Yahoo deletes the pics from their webspace... would be too bad to lose them
Attached Images
File Type: jpg 642585039Kiefer1.jpg (17.0 KB, 7 views)
File Type: jpg 120984Kiefer2.jpg (25.5 KB, 2 views)
File Type: jpg 120532Kiefer3.jpg (23.0 KB, 0 views)
File Type: jpg 4258362492Kiefer4.jpg (16.7 KB, 1 views)
File Type: jpg 3767009137Kiefer5.jpg (20.5 KB, 5 views)
File Type: jpg 3350586810Kiefer6.jpg (20.3 KB, 5 views)
File Type: jpg 2157800562Kiefer7.jpg (19.7 KB, 10 views)

Last edited by Neely : 05-31-2004 at 08:40 PM.
Old 06-01-2004, 11:23 PM   #99
country flag Neely
-

YES KIWI, go for the grass season!!!!!!
COME ON!!!

Quote:
Kiefer setzt auf Rasensaison

«Ich habe keine Zeit mehr zu verlieren. Ich will ganz nach oben. Und ich will dann auch dort bleiben», sagt Kiefer, der bei den French Open als letzter deutscher Spieler gegen Weltmeister und Branchenführer Roger Federer in Runde zwei ausgeschieden war (3:6, 4:6, 6:7). Mit seiner couragierten, mutigen und respektlosen Vorstellung im Duell mit dem Ausnahmekönner machte Kiefer sich selbst und auch seinem neuen Trainer Thomas Hogstedt Mut für die nächsten Monate im Wanderzirkus. «Schon in der Rasensaison», so Kiefer, «traue ich mir etwas Besonderes zu.»

Hogstedt leitet Wende ein

Seit der Schwede Hogstedt das Kommando in Kiefers Umfeld übernommen hat, geht es rapide aufwärts mit dem Hannoveraner, der in der fortlaufenden Weltrangliste schon bis auf Platz 34 geklettert ist und der in der Jahreswertung 2004 sogar auf Platz 23 notiert. Ähnlich wie in seinen allerersten Monaten als Profi, damals noch unter der Regie von Klaus Hofsäss, vertraut Kiefer seinen ureigensten Stärken: Dem schnellen, aggressiven, zupackenden Spiel ohne Schnörkel. Und seinen starken Returns, die sogar Federer gewaltig zusetzten. «Wer nichts riskiert, gewinnt auch nichts», sagt sich Kiefer wieder und will am liebsten gar nicht mehr zurückblicken zu seinen Katastrophenvorstellungen ohne Herz und Mumm und inneres Feuer. «Rumgedackelt» sei er über die Courts, «das war nur noch zum Weglaufen.»

Davis Cup-Teamchef Patrik Kühnen kann kaum fassen, «welche Entwicklung Kiwi durchgemacht hat. Vor einem Jahr, hier in Paris, da hatte ich ihn eigentlich schon aufgegeben. So wie er da gespielt hat, das war nicht mehr er selbst», sagt Kühnen. «Dass er noch mal die Kurve gekriegt hat, und zwar richtig, ist um so schöner.» Nutze Kiefer sein «Riesentalent», «so Kühnen, »dann ist noch viel zu erwarten von ihm. Er ist im besten Profialter.«

Klare Worte

Schonungslos hatte Hogstedt im vergangenen Herbst Kiefer klargemacht, dass er sein Spiel und seine Einstellung »radikal verändern« und »wieder lernen« müsse. »So einen Job kann man nur antreten, wenn man das Gefühl hat: Der Spieler läßt sich auf eine Partnerschaft ein.« Während Kiefers vorheriger Weggefährte Farid Bentaous, ein junger Tunesier ohne Erfahrung im Proficircuit, nicht einmal ohne Genehmigung seines Chefs Spielbewertungen vornehmen durfte, präsentierte sich der ausgebuffte Hogstedt sofort als selbstbewussster Kopf mit klaren Vorstellungen.

Offen für andere Sichtweisen

»Er hat mir ganz schön unverblümt gesagt, was alles nicht bei mir stimmt«, erinnert sich Kiefer, »das tat weh. Aber das war auch gut so.« Mit Hogstedt fand Kiefer auch wieder zu einer Offenheit für andere Sichtweisen, nachdem er Jahre lang nur sich selbst und manchmal auch seiner zu stark Einfluß nehmenden Familie vertraut hatte. Im Frühjahr habe er beispielsweise länger mit Andre Agassi über Erfolgswege im Tennis gesprochen, sagte Kiefer in Paris: »Sein Rat war klar: Wenn du selbst deine Chancen suchst, wenn du selbst etwas unternimmst auf dem Platz, dann wirst du wieder gewinnen.«

Die Zeit drängt

Aus dem grauen Mittelfeld der Tennistabelle hat sich Kiefer schon wieder in Regionen vorgespielt, die das Leben als Profi versüßen und etwa direkte Hauptfeldplätze in allen großen Turnierfeldern garantieren. Doch Kiefer gibt sich nicht mit netten Platzierungen und Finalteilnahmen wie etwa in Memphis und Scottsdale in dieser Saison zufrieden: »Ich muss einfach mehr aus mir machen«, sagt er, »und das so schnell wie möglich.« Sich auf ein unbestimmtes Morgen zu vertrösten, ist Kiefers Sache nicht mehr: »Dazu bin ich schon zu alt.«
translation: http://babelfish.altavista.com/

Last edited by Neely : 06-01-2004 at 11:25 PM.
Old 06-01-2004, 11:36 PM   #100
country flag Jim Jones

Jim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond reputeJim Jones has a reputation beyond repute
Post Re: Thread for all NICOLAS KIEFER supporters

Kiefer is a talented player having won like 6 titles on main tour. He was able to make a successful transition from juniors where he won a few grand slam titles unlike his compatriot Daniel Elsner who is near the 100 top ranked players mark but that's praticularly it, too bad.
Jim Jones is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old 06-09-2004, 10:02 PM   #101
country flag Neely
-

Smile a good Kiwi quote :)

as a sidenote...

maybe some of you remember that picture:

looks funny somehow *g*
the picture is from his 2nd Davis Cup singles against Israel in April. He had very huge troubles defeating Noam Okun 6-2 6-7(2) 7-6(3) and was angry with himself and broke this racket.
He was also close to get defaulted in this match and his behaviour wasn't the best in this match.

He also broke a racket against Youzhny at 2-2 in the third set in his TMS Hamburg match.

And his self-critical comment after the match was:
(http://sport.ard.de/sp/spiel_spass/z...e2004_05.jhtml)

"Schumi fährt sein Auto ja auch nicht gegen die Wand, wenn was passiert."

He said that Schumacher also doesn't drive his car against a wall, so he shouldn't break his racket.

That was a good quote
I found it some days ago....
Attached Images
File Type: jpg Kiefer9.jpg (20.4 KB, 3 views)

Old 06-10-2004, 08:17 PM   #102
country flag Neely
-

Quote:
Zwischen Kiefer und Bjorkman entwickelte sich in diesem Achtelfinale eines der kuriosesten Spiele der Turniergeschichte. Der Vorjahresfinalist breakte zum 2:1, transportierte den Vorsprung und hatte bei 5:3 Satzball. Bjorkman wehrte den mit einem As ab, machte das Spiel und nahm prompt dem Deutschen bei der letzten Gelegenheit dessen Aufschlag zum 5:5 ab. Bei 5:6 servierte Kiefer bei Satzball Bjorkman einen Doppelfehler und Durchgang eins war weg. (Foto: pmk)
Wer jedoch gedacht hatte, der Sieger von 1999 würde nun den Kopf hängen lassen, staunte im ersten Spiel des zweiten Satzes.Kiefer nahm dem Doppelspezialisten mühelos den Aufschlag ab und brachte anschließend den eigenen zu Null durch. "Ich habe meinen Aufschlag ein wenig verändert und dann lief es auch besser", erklärte er später. "Normal" lief auch dieser Satz nicht ab, denn zum 2:2 schaffte Bjorkman das Rebreak - um sofort wieder sein Servcie abzugeben. Diesmal nahm Kiefer das Geschenk an und brachte das Break zum 6:4 durch.

Im dritten Durchgang beschenkten sich die Protagonisten reichlich gegenseitig: Bjorkman vergab bei 1:0 einen Breakball, Kiefer bei 1:1 gleich deren fünf. Auch den sechsten bei 2:2 - Bjorkman hatte einen Doppelfehler serviert - ließ er aus. Im achten Spiel hatte zur Abwechslung der Schwede Breakball, rückte zum Netz auf, schien den Punkt sicher zu haben, als der Deutsche einen Bilderbuch-Lob auspackte, der zwei Zentimeter vor der Grundlinie im Feld landete: 4:4. Danach ging alles ganz schnell. Ein Vorhandpassierball des Deutschen, ein Volleyfehler des Schweden, ein glänzender Return Kiefers und eine krachende Vorhand die Linie entlang brachten endlich das Break. Ungefährdet erreichte letztendlich der Publikumsliebling das Ziel zum 6:4. "Dafür trainieren wir, um vor so einer Kulisse zu spielen", lobte der Sieger die Zuschauer. "Sie hatten einen großen Anteil an meinem großen Sieg."

Der Sieg stimmte Kiefer umso glücklicher, weil er sich "gar nicht so wohl fühlte auf dem Platz". Er sei nie 100-prozentig dabei gewesen. "Das liegt an dem Konditionstraining in der Vorwoche. Da habe ich meine Basis verbessert und spüre das noch deutlich." Fürs Viertelfinale gegen Rainer Schüttler glaubt Kiefer "besser spielen zu müssen als heute. Und ich muss mehr ans Netz gehen". Aber zunächst wollte er "den Sieg von heute in Ruhe genießen".
english version of the article
Quote:
Kiefer, Schuttler clash in quarter-finals

Nicolas Kiefer pleased a packed and patriotic Center Court crowd with a dramatic 5-7, 6-4, 6-4 victory over Jonas Bjorkman. Last year´s finalist now takes on compatriot Rainer Schuttler, who booked his first-ever ticket to the GERRY WEBER OPEN quarter-finals at the expense of Joachim Johansson. His tight 7-6 (5), 6-4 victory also spelled a sweet revenge for the early Australian Open exit courtesy of the Swede.

“It was very close match,” second seed Schuttler said afterwards. “It´s good to know that I can still beat youngsters like him.” Both players served extremely well in the first set, and it was not before the tiebreak that Schuttler got the better of the 21-year-old Swede (7-5). Johansson looked unimpressed but committed a string of unforced errors during the seventh match of the second set. Schuttler used his experience to break and put the issue beyond doubt in his next two service games. (picture: pmk)
Schuttler said he is looking forward to a potential finals clash with Roger Federer, the defending GWO and Wimbledon champion who has not lost in any of his last 14 matches on grass.

“I would love to play him in the final,” Schuttler said. “He´s certainly the favourite but I´m sure there are days he gets up on the wrong side of the bed, too.”

Next up, however, is a all-German clash with fellow fan favourite Nicolas Kiefer. The German wasted a set point that helped Bjorkman to erase an early 5-3 deficit. The Swede won four straight games to clinch the first set, 7-5, when Kiefer double faulted under pressure.

Kiefer raced to an early 2-0 lead but Bjorkman levelled immediately. The German broke again in the fifth game and eventually carried on to win the set, 6-4.

In the third set, Bjorkman (one) and Kiefer (six) squandered several chances to break before the encounter took a decisive turn. Down 4-3, Kiefer saved another break point in impressive fashion when he surprised Bjorkman with a brave top-spin volley. Two good serves allowed him to hold, and he used the momentum to break the Swede to love in the next game. A nice forehand volley on the first match point then kicked off standing ovations among the 12,000 spectators.

“I wasn´t playing at 100 percent,” said Kiefer. “I can´t recall how many break points I wasted today. But the fantastic fans helped me to turn it around. Playing in front of a sell-out crowd is the dream of every player, so I really have to give them credit.”
http://gerryweber-open.de/1212.php
http://gerryweber-open.de/469_1213.php

Old 06-10-2004, 08:34 PM   #103
country flag Neely
-

interview after his match against Jonas:

Sie haben den ersten Satz verloren, nachdem Sie klar in Führung lagen. Es war vermutlich richtig hart, wieder zurück zu kommen, oder?
Ja, das war nicht leicht. Ich habe mich die ganze Zeit auf dem Platz nicht so wohl gefühlt, ich war nicht 100 Prozent da. Ich hatte so viele Chancen, habe aber einfach nicht mein Spiel gefunden. Ich versuche das für morgen zu ändern. Das gleiche gilt für meinen Aufschlag. Glücklicherweise habe ich am Ende besser aufgeschlagen, und das ist es schließlich, was zählt. Außerdem hat mit das Publikum enorm geholfen.
Was war der Grund, dass Sie im ersten Satz nicht 100 Prozent geben konnten?
Das war nicht nur im ersten Satz, sondern im ganzen Match. Ich fühlte mich einfach nicht so gut, das passiert eben manchmal. Ich habe versucht, das zu ändern und mich auf mein Spiel zu konzentrieren, besonders auf meine Parade-Schläge, die mir heute aber nicht so gelungen sind. Ich habe eigentlich nicht schlecht aufgeschlagen, meine Returns waren auch ok, aber einige dieser wichtigen Schläge haben in den wichtigen Situationen nicht geklappt. Glücklicherweise habe ich dann etwas an meinem Aufschlag verändert, und ab dem zweiten Satz ging es etwas besser.

Nächste Runde gegen Rainer. Was für ein Match erwarten Sie?
Wir haben schon ein paar Mal auf der Tour gegeneinander gespielt. Das letzte Mal in Miami habe ich gewonnen. Rainer hat im letzten Jahr eine sensationelle Saison gespielt, aber auch ich habe mein Spiel verbessert, ich bewege ich viel besser und bin selbstbewusster. Wir kennen uns wirklich gut und wissen, auch, wie wir gegeneinander spielen müssen. Es ist immer schwierig, gegen eine Freund zu spielen, aber natürlich werde ich trotzdem versuchen, ihn zu schlagen. Erstmal bin ich jetzt glücklich, die Viertelfinals erreicht zu haben. Morgen ist ein anderer Tag, und sicherlich wird es ein nettes Match.

Haben Sie einen so harten Kampf heute erwartet?
Natürlich, wir bevorzugen beide ein ähnliches Spiel. Er schlägt sehr gut und returniert hervorragend, und man muss jede Chance nutzen, die sich bietet. Heute habe ich einige nicht genutzt, aber am Ende doch im richtigen Moment zugeschlagen. Die Hilfe der Zuschauer war enorm wichtig. Es ist ein Traum, vor ausverkauftem Haus mit einer solchen Unterstützung spielen zu können. Ich hatte einige Mal Blickkontakt mit Gerry Weber, und der war auch mit vollem Herz dabei.

Ist es wahrscheinlich, Sie am Sonntag im Finale wiederzusehen?
Das ist ein weiter Weg. Diese Turnier gibt es jetzt im zwölften Jahr, und es ist das stärkste Teilnehmerfeld überhaupt. Das zeigt, wie etabliert das Turnier ist und was Ralf Weber und sein Team in den letzten Jahren geleistet haben. Erstmal spiele ich das Match morgen, dann sehen wir weiter.

Was war an den letzten Wochen für Sie besonders positiv?
Ich kann mich wieder auf meine Parade-Schläge verlassen, in wichtigen Situationen kann ich hohes Risiko gehen und darauf vertrauen, dass die klappen. Ich bin einfach wieder gut drauf, und das macht mich selbstbewusst. Im ersten Satz führte ich schon 5:3, dann habe ich nicht nur die Konzentration und den Rhythmus verloren, sondern auch den ganzen Satz. Aber ich bin zurückgekommen, das ist entscheidend. Die anderen Spieler wissen, sie können nicht sicher sein zu gewinnen, wenn ich unten bin. Ich kann immer zurückschlagen.

http://gerryweber-open.de/1214.php

__________________________________________________ ______________

english version:

You lost the first set after you were clearly in the lead. It was really tough to come back, wasn’t it?
Yes. It wasn’t easy. I didn’t feel very good on the court the whole time, wasn’t 100 percent on the court. I had so many chances but I couldn’t find my best game. I try to change this for tomorrow. I had the same problems with my serve. Fortunately I served much better in the end, and that’s what counts to win. And not to forget: The spectators helped me a lot.
What was the reason that you were not able to go 100 percent in the first set?
Not only in the first set, but the whole match. I simply felt not well and that happens someday. I tried to keep on focussing on my game, especially on my big shots, which did not succeed today. I generally served well, my returns were ok, but some of my big shots failed in important situations. Fortunately I changed something with my service from the second set on, and it went better.

Next round against Rainer. What kind of match do you expect?
We met each other a few times on the tour. Last time in Miami I won. Rainer had a great season last year, but I also have improved my game: I´m moving better on the court and I have more confidence. We really know very much how to play against each other. It’s always hard to play against a friend, but we both have to. Of course I will try everything to beat him. At first I’m happy to be in the quarters. Tomorrow is another day, and for sure it’s gonna be a nice match.

Did you expect this hard fight today?
Of course, we both play the same kind of tennis. He serves and returns pretty good, and you’ve to take any change he permits. Today I failed to take my opportunities, but in the end I took them in the right moment. But the spectator’s help was so pleasant. It’s like a dream to play in a sold-out stadium like today and they were all supporting me. Gerry Weber and me, we looked at each other quite often during the match, and he was as excited as me.

Is it likely to see you back in the final on Sunday?
That is a long run. This tournament exists 12 years and this year it´s the strongest field ever. That shows how established the tournament is, and it shows the achievement of Ralf Weber and his team. So let’s first play the match tomorrow, then we’ll see.

What are the positive developments during the last weeks for you?
I can trust in my big shots in general, in important situations I can risk to trust on them. I’m up again, and that makes me confident. In the first set I was 5:3 in the lead and lost not only concentration and rhythm but the set, too. But I came back, that’s important. The other players know that they can’t be sure to win if I’m down. I’m able to come back everytime.

http://gerryweber-open.de/1215.php

__________________________________________________ _______

Attached Images
File Type: jpg Kiefer_Halle2004-01.jpg (33.7 KB, 12 views)
File Type: jpg Kiefer_Halle2004-02.jpg (21.0 KB, 5 views)
File Type: jpg Clement_Halle2004-01.jpg (29.7 KB, 1 views)
File Type: jpg JoachimJohansson_Halle2004-01.jpg (23.6 KB, 1 views)
File Type: jpg Popp_Halle2004-01.jpg (23.0 KB, 1 views)
File Type: jpg Prinosil_Halle2004-01.jpg (35.5 KB, 1 views)
File Type: jpg Bjorkmann_Halle2004-01.jpg (21.9 KB, 2 views)

Old 06-10-2004, 10:08 PM   #104
country flag Tricky_Forehand

Tricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond reputeTricky_Forehand has a reputation beyond repute

Where did you find those pics?
's-Hertogenbosch - 4th place
GSTAAD - WINNER
Tricky_Forehand is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old 06-10-2004, 11:26 PM   #105
country flag Neely
-

Quote:
Originally Posted by Tennis724
Where did you find those pics?
in the sports section on the homepage of the German TV station that was broadcasting today (and until Sunday)