MensTennisForums.com - View Single Post - °_° - Stan's news - °_°

View Single Post

Old 05-19-2009, 07:14 AM   #72
country flag schorsch
Registered User

schorsch's Avatar

schorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond reputeschorsch has a reputation beyond repute
Default Re: °_° - Stan's news - °_°

Yahoo and Lacoste are working together now which means that Eurosport's webpage will have special blogs, interviews and other features with Lacoste players and experts...
Among them: Stan

http://de.eurosport.yahoo.com/tennis...slas-wawrinka/

http://de.eurosport.yahoo.com/tennis...le/article/14/

Quote:
Stanislas Wawrinka: "In Roland-Garros erinnere ich mich immer an alles!"

Mo 18.Mai. 14:54

In den Tagen vor Roland-Garros präsentieren wir Ihnen eine Interviewreihe, in der unsere Gesprächspartner über ihre persönlichen Erinnerungen an das Turnier reden. Den Anfang macht der Schweizer Stanislas Wawrinka. Wenn man mit ihm über das Pariser Grand-Slam-Turnier spricht, beginnen seine Augen sofort zu leuchten.

Welche Kindheitserinnerungen haben Sie an Roland-Garros?

Schwierig zu sagen. Ich würde sagen, die erste ist das Jahr, in dem Marc Rosset ins Halbfinale gekommen ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat er auf dem Weg dahin Jakob Hlasek geschlagen (A. d. Red.: Stimmt, in der dritten Runde). Ein rein schweizerisches Match in einem Grand-Slam-Turnier, das vergisst man nicht! Im romanischen Teil der Schweiz haben wir auch französisches Fernsehen, ich konnte also praktisch vierzehn Tage durchgehend vor der Kiste sitzen bleiben.

Roland-Garros ist das Grand-Slam-Turnier, das mich als Kind am meisten fasziniert hat.

Wann waren Sie zum ersten Mal im Stadion?
Bei den offenen französischen Juniorenmeisterschaften 2003. Im Stadion kam mir alles riesig vor, ob nun die Gänge oder die Plätze. Aber das Gefühl hat man ja durchaus öfter, wenn man an solche Orte kommt.

Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Spiel?

Das war auch noch bei den Junioren. Ich erinnere mich noch an alles. Es war Platz 6 oder 7, das verwechsle ich dauernd. Ich musste gegen den Franzosen Josselin Ouanna antreten. Der kam gerade von einem Satellitenturnier in Portugal zurück, wo er sehr gut gespielt hatte. Ich gewann aber mit 6:7, 6:2 und 6:3. Das ist eine tolle Erinnerung, zumal es mein erstes Grand-Slam-Turnier bei den Junioren war.

Und Ihr erster Titel?

Ich hatte logischerweise vor Roland-Garros schon einige Juniorenturniere gespielt. Diese allerdings mit mäßigem Erfolg. Und dann komme ich nach Roland-Garros zu meinem ersten Grand-Slam und gewinne! Das wird auf ewig etwas Besonderes für mich bleiben.

Machen wir mal einen Sprung von zwei Jahren zu Ihrem ersten Roland-Garros-Auftritt bei den Profis. Sie haben die Qualifikation durchgespielt und standen vor Ihrem ersten Spiel im Hauptfeld ...
Gegen den Chilenen Nicolas Massu! Sieg in vier Sätzen! Und wie schon bei meinem ersten Spiel bei den Junioren war es Platz 6 oder 7. Och erinnere mich noch gut daran, dass die chilenischen Fans mächtig Stimmung gemacht haben. Es war eine Erstrundenpartie, aber ich hatte ja schon die Qualifikation hinter mir und war deshalb schon gut eingespielt. Es war also in Roland-Garros, wo ich mein erstes Grand-Slam-Turnier gewonnen habe. Eine tolle Erinnerung.
--------

Quote:
Stanislas Wawrinka: I always remember everything about RG!

A few days before RG we will present you a series of interviews in which we will get to know some personal memories of players and experts of RG.
We're going to start with Stanislas Wawrinka. When one talks to him about the Parisian GS tournament his eyes start to shine immediately.

Do you have any childhood memories of RG?

It's tough to say. I'd say the first year in which Marc Rosset reached the SF. If I remember correctly he beat Jakob Hlasek (Stan's right). A Swiss duel in a GS, that's not something you forget! In the French speaking part of Switzerland you've got the French channels as well (France 1,2,3,4 etc.) therefore I was able to watch for 14 days non-stop.
RG was the tournament that fascinated me the most when I was a kid.

When was the first time you were at the stadium?

During the French Junior Championships in 2003. Everything seemed so big to me in the stadium wether it would be the hallways or the courts. But you get this type of feeling a lot when you go to such places.

Do you remember your first match at RG?

My first match was on the Junior Tour. I can still remember everything. It was on court 6 or 7. I always mix up the courts. I had to play Josselin Ouanna of France. He just had played really well in a satellite in Portugal. I won 6:7 6:2 6:3. That's a great memory, because it was my first Junior GS.

And your first title?

I had obviously played a few Junior tournament before RG, but only with moderate success. And then I play my first GS at RG and I win it right away! This will always be something special to me.

Two years after that you had your first appearance in the men's competition at RG. You qualified for the maindraw...

Against the Chilean Nicolas Massu! A win in four sets! And like my first match in juniors' this was played on court 6 or 7. I still remember the Chilean fans who really created a great atmosphere. It was a first round match, but I had already played quallies, so I already had a very good rhythm.
So, it was RG where I won my first GS title.
A great memory.
schorsch is offline View My Blog!   Reply With Quote