Hamburg may not be shown on german free-tv (german article) [Archive] - MensTennisForums.com

Hamburg may not be shown on german free-tv (german article)

RogerRocks
04-01-2005, 11:54 AM
TV-Tumulte um Tennis-Klassiker am Rothenbaum (http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/bmc/cn_hnavi/bmc/cn_artikel_sport/strucid/200015/pageid/200271/docid/137719/SH/0/depot/0/index.html)

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) wird das Tennis-Mastersturnier vom Hamburger Rothenbaum unter Umständen nicht übertragen. Zwei private Radiostationen machen dem Sender Konkurrenz und lassen Intendant Plog zögern.

Vom Tennis-Mastersturnier der ATP-Serie am Hamburger Rothenbaum (9. bis 15. Mai) wird eventuell außer Premiere kein Fernsehsender berichten. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR), ebenfalls im Besitz der Übertragungsrechte, fürchtet die Konkurrenz zweier privater Rdiosender."Es sieht so aus, dass wir in diesem Jahr nicht mehr zueinanderfinden", sagte NDR-Intendant Jobst Plog dem Hamburger Abendblatt.

Hintergrund ist die neue Zusammenarbeit des Turniers mit zwei privaten Radiostationen, die dem Öffentlich-Rechtlichen Sender in der Hansestadt Konkurrenz machen. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat als Turnierveranstalter mit den Privaten einen Vertrag abgeschlossen. Die Fernsehrechte liegen dagegen bei der Vermarktungsagentur für die neun ATP-Mastersturniere TPL. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der NDR Fernsehbilder ausstrahlt und die Radioreportagen laufen bei der Konkurrenz", erklärte Plog.

Beim DTB stieß diese Ankündigung allerdings auf Erstaunen, da der TV-Vertrag zwischen TPL und NDR noch läuft. Der Verband will die Situation nun rechtlich prüfen lassen. Keine Fernsehbilder im deutschen Free-TV wäre für das Turnier mit Blick auf die Sponsorensuche ein herber Rückschlag. Bislang hatte der bundesweit zu empfangene NDR die Spiele am Nachmittag live übertragen. Die Night-Session war bei Premiere zu sehen.

SID, 01.04.2005, 14:28

Björki
04-01-2005, 12:14 PM
Ich hoffe das ist ein April Scherz :devil:

Sommarsverige
04-01-2005, 02:53 PM
Ich hoffe das ist ein April Scherz :devil:

Das hoffe ich auch, allerdings wuerde es mich auch nicht besonders wundern, wenn es keiner wäre...

Kyla
04-02-2005, 11:32 AM
BAH! Das fehlt ja grad noch! Ich bin zwar live dabei, aber mein Videorecorder brauch ja schließlich auch Arbeit!

gorgeous
04-03-2005, 08:24 AM
BAH! Das fehlt ja grad noch! Ich bin zwar live dabei, aber mein Videorecorder brauch ja schließlich auch Arbeit!
Eben drum!
Hast du eine Dauerkarte?

RogerRocks
04-03-2005, 03:07 PM
Ich werd auch live dabei sein. Hab mir mit einem Kumpel gedacht dass wir wahrscheinlich am Mittwochmorgen mit dem ICE von Berlin hochfahren und dann abends wieder zurück. :p Dauert ja nur noch 90 minuten die ICE fahrt :)

gorgeous
04-03-2005, 06:16 PM
Ich werd auch live dabei sein. Hab mir mit einem Kumpel gedacht dass wir wahrscheinlich am Mittwochmorgen mit dem ICE von Berlin hochfahren und dann abends wieder zurück. :p Dauert ja nur noch 90 minuten die ICE fahrt :)

Habt ihr schon Karten? Meine Freunde und ich gehen definitiv am Montag und Dienstag, da man sich bei z.B Marat und Andy ja nicht allzu große Hoffnungen machen sollte, was nach der 3. Runde kommt :rolleyes:
Vielleicht fahren wir auch schon am Sonntag los und sehen uns die Quali an... mal gucken.

Halbfinale und Finale kommen für uns dieses Jahr nur infrage, wenn einer "unserer" Spieler dabei sind, da wir momentan leider nicht gerade in Geld schwimmen :sad:

Kyla
04-03-2005, 09:41 PM
Ja, ich hab ne Dauerkarte und auch schon eine in Hamburg lebende Freundin als Begleitung "verpflichtet" :D. Überlege zur Zeit auch, schon am Sonntag hinzufahren...

gorgeous
04-04-2005, 01:28 PM
Ja, ich hab ne Dauerkarte und auch schon eine in Hamburg lebende Freundin als Begleitung "verpflichtet" :D. Überlege zur Zeit auch, schon am Sonntag hinzufahren...
Woher kommst du denn?

Wir haben es glücklicherweise nicht weit (ca. 100km) - wir sind mobil und haben auch eine Übernachtungsmöglichkeit. Leider fahren wir bis jetzt nur von Sonntag bis Mittwoch, da eine von uns danach wieder arbeiten muss, die andere zur Schule und ich selbst zur Uni :rolleyes:
Aber vielleicht kommt irgendein Favorit von uns ja ins Finale (obwohl ich auch mit einem weiteren Hewitt-Federer Match zufrieden wäre...) und dann kann man sich das ja immer noch überlegen :)

KarstenBraasch#1
04-06-2005, 12:49 PM
Ich werd auch ein paar Tage da sein.

Ich hab aber keine Dauerkarte. Die ist genauso teuer wie fünf Einzelkarten von Montag-Freitag, und da ich wahrscheinlich sowieso nicht jeden Tag Zeit hab ...
Letztes Jahr hatte ich nach drei Tagen mit 10 Grad Höchsttemperatur ohnehin die Schnauze voll. :rolleyes:

gorgeous
04-06-2005, 01:24 PM
Letztes Jahr hatte ich nach drei Tagen mit 10 Grad Höchsttemperatur ohnehin die Schnauze voll. :rolleyes:
:eek: Ja, Hamburg kann wirklich unangenehm im Mai sein! Letztes Jahr war ich nicht dabei, hatte aber dafür eine schöne Zeit bei den US Open ;) Umso mehr freue ich mich jetzt wieder in die Hansestadt fahren zu können!

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten wegen der TV-Übertragungen?

ClaycourtaZzZz.
04-09-2005, 01:41 PM
:eek: Ja, Hamburg kann wirklich unangenehm im Mai sein! Letztes Jahr war ich nicht dabei, hatte aber dafür eine schöne Zeit bei den US Open ;) Umso mehr freue ich mich jetzt wieder in die Hansestadt fahren zu können!

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten wegen der TV-Übertragungen?

sie werden übertragen(premiere)
ich hoffe ndr auch, dann krieg ich auch noch die day-session zu sehen:)

yasi277
04-09-2005, 02:16 PM
http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/08/419164.html

Tennis: Vom Herrenturnier am Rothenbaum (9. bis 15. Mai) gibt es in diesem Jahr voraussichtlich keine Live-Bilder. Nach dem Ausstieg des NDR hat Premiere seinen Vertrag mit der Mastersserie gekündigt und wird nicht übertragen.

Sommarsverige
04-09-2005, 05:59 PM
Das alles ist echt unglaublich :(
Wie oft, wurde sich von offiziellen Seiten aus beschwert, dass sich niemand in Deutschland mehr fuer Tennis interessiert??? Aber wie bitte kann es mit dem Interesse fuer Tennis wieder aufwärts gehen, wenn nicht mal das grösste Turnier auf deutschem mit einem sehr hochkarätigen Startfeld im TV uebertragen wird????

Ich kann mich darueber nur aufregen....Ich bin zwar auch live dabei und bin nicht auf die TV Uebertragung angewiesen, aber viele Leute können halt nicht dabei sein... Wenn die so weitermachen, dann sieht man bald jede andere Sportart häufiger im TV als Tennis :(

bavaria100
04-13-2005, 06:32 AM
Warum überträgt denn nicht das DSF? Die haben doch schließlich Davis Cup gezeigt und werden auch Wimbledon übertragen.

gorgeous
04-13-2005, 02:31 PM
Warum überträgt denn nicht das DSF? Die haben doch schließlich Davis Cup gezeigt und werden auch Wimbledon übertragen.
Gute Frage.... :rolleyes:
Mir würde schon die NDR Übertragung reichen, aber naja. Ich denke, dass wir uns da alle etwas überraschen lassen müssen ;)

------
ETA:
Hamburg - Der Münchner Abo-TV-Sender Premiere ist in der entscheidenden Phase des Masters Series Hamburg 2005 presented by E.ON Hanse vom 7. bis 15. Mai 2005 live am Ball. Premiere überträgt ab den Achtelfinalspielen am 12. Mai täglich alle Matches live und zeigt auch beide Halbfinals sowie das Finale des mit 1,87 Millionen Euro dotierten Events komplett live.
Der Abo-TV-Sender überträgt damit mehr als 23 Stunden Tennis vom Feinsten aus der Hansestadt.

Turnierdirektor Walter Knapper: "Wir freuen uns, wie in den letzten Jahren weiterhin mit diesem kompetenten Fernsehpartner zusammenzuarbeiten. Die Kooperation mit dem Abo-Sender ermöglicht den Tennis-Fans ab dem Achtelfinale eine umfassende Liveberichterstattung vom Turnier am Hamburger Rothenbaum genießen zu können, das in diesem Jahr wieder Weltklassetennis bieten wird."

Live-Sendetermine vom Masters Series Hamburg 2005 presented by E.ON Hanse:
Donnerstag, 12.05.05: 14.30 - 21.00 Uhr
Freitag, 13.05.05: 12.00 - 21.00 Uhr
Samstag, 14.05.05: 13.00 - 18.15 Uhr
Sonntag, 15.05.05: 13.00 - 15.55 Uhr
credit:credit (http://www.amrothenbaum.de/AmRothenbaum/ar_9074.php)

Okay, wer hier hat Premiere? :)

MATTHIAS
04-15-2005, 10:57 AM
ich kann sowieso kein NDR empfangen
bei uns teilt sich der NDR einen Kabel-platz mit dem Kinderkanal
das heisst NDR beginnt bei mir erst um 21uhr, oder 20uhr?
weiss das gar nicht so genau

gorgeous
04-15-2005, 01:34 PM
ich kann sowieso kein NDR empfangen
bei uns teilt sich der NDR einen Kabel-platz mit dem Kinderkanal
das heisst NDR beginnt bei mir erst um 21uhr, oder 20uhr?
weiss das gar nicht so genau
Naja, wenn ich in Schleswig-Holstein kein NDR empfangen könnte, wäre das schon ganz schön seltsam, aber naja... das hat sich ja jetzt eh alles erledigt!
Mittlerweile habe ich auch jemanden mit Premiere gefunden :D

RogerRocks
04-16-2005, 05:33 PM
was kostet premiere? :lol:

ClaycourtaZzZz.
04-16-2005, 07:34 PM

59.90 SFR. bei mir :o :o :o

gorgeous
04-17-2005, 07:53 AM
:haha:
Jetzt noch mal eben schnell Premiere bestellen, was? Wir hatten auch mal Premiere, aber wir haben den Vertrag nicht verlängert, da wir jetzt dieses Digi-TV hier haben (k.A, mein Vater macht das alles immer) und da gibt's halt auch einen Sportkanal.

Im Nachhinein war die Kündigung dann doch die falsche
Entscheidung :rolleyes:

ClaycourtaZzZz.
04-17-2005, 02:47 PM
:haha:
Jetzt noch mal eben schnell Premiere bestellen, was? Wir hatten auch mal Premiere, aber wir haben den Vertrag nicht verlängert, da wir jetzt dieses Digi-TV hier haben (k.A, mein Vater macht das alles immer) und da gibt's halt auch einen Sportkanal.

Im Nachhinein war die Kündigung dann doch die falsche
Entscheidung :rolleyes:

:haha: ich wollte auch kündigen aber habe mich zum Glück umentschieden :lol: echt cool mehr als 23 h live von Hamburg :wavey:

Space Cowgirl
05-01-2005, 09:24 PM
echt beschissen, wenn NDR nicht überträgt :mad: . Gottseidank habe ich Premiere, sonst wäre ich verrückt geworden

RogerRocks
05-02-2005, 08:01 AM
ich werde mittwoch dort hin fahren. Ansonsten werde ich wohl nichts weiter im TV mitbekommen. :mad:

RogerRocks
05-02-2005, 08:07 AM
hab gestern auf der seite der deutschen bahn gesehen, dass es vom 01.05 bis 15.05 "frühlingstarife" gibt. Berlin --> Hamburg und zurück für 58 € mit ICE :drool: :yippee: Das gilt sogar deutschlandweit. Also auch München --> Hamburg und zurück würde nur 58 € kosten. :)

palmstrike
05-05-2005, 12:55 PM
look at this:

http://www.dtb-tennis.de/AmRothenbaum/ar_9114.php

Space Cowgirl
05-05-2005, 04:17 PM
look at this:

http://www.dtb-tennis.de/AmRothenbaum/ar_9114.php
excellent! I get XXP

moni
05-05-2005, 08:22 PM
Premiere ist für den Arsch. Sie sind aus der Übertragung der TMS Turniere Anfang 2005 ausgestiegen. Natürlich ohne vorher irgendwas anzukündigen. Dass sie jetzt ein paar Matches aus Hamburg zeigen, reisst es auch nicht mehr raus. Schon letztes Jahr haben sie nur sehr wenig Live Tennis gezeigt. Oft nur Aufzeichnungen von Schuettler oder Mayer, und das während gerade spannende Begegnungen liefen. Ich habe mein Abo sofort zu Beginn des Jahres gekündigt.

Tennis wird in Deutschland von den TV Sendern ignoriert. Wir haben ja nicht mal Eurosport 2. Ich wage gar nicht darüber nachzudenken, wo die French Open übertragen werden. Fast überall sonst kommen die Masters Series nur im Pay TV. Die Deutschen sind es auch nicht gewohnt für Sportübertragungen zu bezahlen. Solange Fussball u. F1 umsonst über den Bildschirm flimmern sind sie schon zufrieden. Tennis hat keine Lobby und bezahlen tut dafür auch keiner.

RogerRocks
05-05-2005, 08:31 PM
excellent! I get XXP

I can't believe that. :mad: XXP is sharing one channel with MTV2 in Berlin cable but during the day it's MTV2 on there. XXP just begins at 20:00 :mad:

ClaycourtaZzZz.
05-05-2005, 09:13 PM
Die French Open kommen auf Eurosport oder auf France2,3,4 und in der Schweiz die Roger Spiele auf SFDRS oder mehr übertragungen auf TSR2......
Hier in der Schweiz haben wir nun endlich Euosport2!!!!:)
Mein Kabelanbieter war so freundlich.... Jetzt hoffe ich noch auf ESPN International oder auf den Tennischannel:)

Neely
05-05-2005, 09:52 PM
ESPN International oder auf den Tennischannel:)
ja, also Tennis Channel wäre echt ein Traum, aber ich denke er wird auf absehbare Zeit für "normal User" wohl nie nach Europa kommen

JMG
05-05-2005, 10:09 PM
I can't believe that. :mad: XXP is sharing one channel with MTV2 in Berlin cable but during the day it's MTV2 on there. XXP just begins at 20:00 :mad:

Kannst du doch das meiste noch sehen, tagsüber zeigen die doch auch nichts.

bavaria100
05-05-2005, 10:28 PM
Genau, die Übertragen nur die Nightsessions. Aber immerhin besser als gar nichts.

gorgeous
05-06-2005, 06:21 AM
Genau, die Übertragen nur die Nightsessions. Aber immerhin besser als gar nichts.
Sehe ich auch so... endlich ist der Sender mal was wert :rolleyes:

RogerRocks
05-06-2005, 09:33 AM

Da gibts Nightsessions in Hamburg?? Das heisst aber nicht dass man für die Abendspiele extra Tickets braucht, oder? Dass wäre mir neu.

Neely
05-06-2005, 10:37 AM
Da gibts Nightsessions in Hamburg?? Das heisst aber nicht dass man für die Abendspiele extra Tickets braucht, oder? Dass wäre mir neu.
Logisch gibts da Night Sessions in Hamburg, war die letzten Jahre schon nicht anders :)

Und wenn du ein Ticket für den ganzen Tag hast, dann gilt das natürlich auch für die Night Session.

Björki
05-06-2005, 10:39 AM
Logisch gibts da Night Sessions in Hamburg, war die letzten Jahre schon nicht anders :)

Und wenn du ein Ticket für den ganzen Tag hast, dann gilt das natürlich auch für die Night Session.

nee, nee also es war imho ein extra Ticket fuer die night session.
es gab auch nur 2-3 Tage night sessions.

wobei es dieses Jahr natuerlich auch anders sein kann.

User ID 4783
05-06-2005, 10:55 AM
wow, ich glaub ich hab sogar XXP. Besser als gar nichts :)

Neely
05-06-2005, 10:55 AM
Ne, ich denke dann wirds schon so sein wie du sagst, dass ich falsch liege

Björki
05-06-2005, 10:59 AM
bin ich froh, dass ich nach Hamburg gehe, habe naemlich trotz Kabel seit
meinem Umzug kein XXP mehr.

RogerRocks
05-06-2005, 06:14 PM
Sieht so aus, dass man für Nigthsessions keine Extrakarten besitzen muss. Wird hier in dieser Preistabelle jedenfalls nicht erwähnt.

http://www.amrothenbaum.de/AmRothenbaum/gallery/preisegross.jpg

JMG
05-06-2005, 06:29 PM
Warum haben die diesen scheiß kid's day nicht abgeschafft? Die haben letztes Jahr bei Mayer - Novak während der Punkte das gesamte Match über rumgeschrien. :(