Turniere in Deutschland - MensTennisForums.com
 
LinkBack Thread Tools
post #1 of 5 (permalink) Old 08-20-2017, 02:23 PM Thread Starter
Registered User
 
Deutschland's Avatar
 
Join Date: May 2017
Location: München
Posts: 120
 
Turniere in Deutschland

Hier sind die aktuellen Turniere, die in Deutschland stattfinden.

Deutsche Turniere

ATP 500:
ATP Halle
ATP Hamburg

ATP 250:
ATP München
ATP Stuttgart

ATP Challenger:
ATP Braunschweig (125
ATB Heilbronn (90))
ATP Koblenz (80)
ATP Marburg (80)
ATP Meerbusch (80)
ATP Ismaning (80)
ATP Eckental (80)

Meiner Meinung nach bräuchte Deutschland langfristig gesehen zumindest ein Master-Turnier um den finanziellen Anschluss an die Elite nicht zu verlieren.

Aktuellen haben wir auf der ATP-Ebene nur 4 Turniere. Das Turnier in Hamburg steht leider vor dem Aus.

Könnte man aus dem Turnier in Halle nicht rein theoretisch ein Master Turnier machen?

In welcher Stadt hättet ihr noch gerne ein Turnier? ich persönlich finde es schade, dass viele Großstädte absolut kein Interesse an einem Tennisturnier haben. Was wäre eurer Meinung nach die optimale Anzahl an Turnieren?

Und reichen eurer Meinung nach 7 Challenger-Turniere um den Nachwuchs optimal in Szene zu setzen?

Gooo Germany
Deutschland is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #2 of 5 (permalink) Old 08-20-2017, 03:20 PM
Registered User
 
Flobeeee's Avatar
 
Join Date: Mar 2017
Location: Hamburg
Posts: 763
                     
Re: Turniere in Deutschland

Die Lizenz für Hamburg liegt ja beim DTB. Wenn Hamburg rausfällt geht die Lizenz
an einen anderen Veranstalter. Sollen einige interessiert sein ein 500er weiterhin
zu ermöglichen.
Bei den Turnieren sollte man das nicht so eng sehen. Gibt in Mitteleuropa wahnsinnig
viele Challengerturniere, die man spielen kann. Kurze Wege, keine Visa, kannst fast
überall mit Euro bezahlen. Da gibts viele Chancen.

Beim Nachwuchs ist die Frage eher. Was ist noch Nachwuchs und wer ist da schon
draußen. Aber ich sag mal so: Wenn du ein Talent so wie Rudi Molleker oder Sasha
hast, dann bekommst du den mit diesen Turnieren in eine gute Position. Sie müssen
die Chancen dann aber auch nutzen. So wie Sasha 2014 in Braunschweig und Hamburg.
Und ich glaube, dass es für Mollo da ähnlich laufen wird. Wenn man ihn wirklich in die
höheren Positionen bringen will in den jungen Jahren, dann bekommt er für fast alle
Turniere eine WC und hast durchaus Chancen dort einiges zu schaffen.
Top 250 braucht etwa 200 Punkte. Das ist schon erreichbar, wenn jemand seine Chancen
nutzt.

Am Ende liegt er eh mehr am Talent und des Einsatzes, ob jemand es wirklich
in die Weltspitze (top100+) schafft. Und viel Geld nützt auch nicht immer wirklich viel.
Es kommen viele in die top 200 aus den USA, aber viele sind sehr einseitig trainiert.
GB hat außer Murray und Henman in den letzten Jahrzehnten wenig Topspieler hervor-
gebraucht. Frankreich viel Breite und Australien war in den letzten 20 Jahren wohl noch
am erfolgreichsten. Ist halt oft auch Glück.
Aktuell stehen nur 2 Spieler in den Top 10, in deren Ländern es Masters oder GS gibt.

Größtes Problem ist eher das Sponsoring bzw mediale Übertragung. Es werden eher
Freunschaftsspiele von Bayern München im FreeTV(öfft.Recht.) übertragen, als jeglicher
andere Spitzensport: Ausnahme wohl Wintersport, speziell Biathlon oder Olympia.

Hummel Hummel

Alexander Zverev supporter since 2014


CMS TMH ALZ PHK MSZ RDM DNA

Last edited by Flobeeee; 08-20-2017 at 03:24 PM.
Flobeeee is offline  
post #3 of 5 (permalink) Old 08-22-2017, 04:35 PM Thread Starter
Registered User
 
Deutschland's Avatar
 
Join Date: May 2017
Location: München
Posts: 120
 
Wenn in Deutschland mehr Turniere wären, würde auch die breite Öffentlichkeit deutlich mehr Interesse zeigen.

Das Turnier in Halle z.B. kennt jeder, der sich mit Sport interessiert. Und auch für die Spieler selbst ist es immer toll vor dem eigenen Publikum zu spielen. Es geht da nicht nur um die Talentförderung sondern auch, dass z.B. der Spieler von nebenan auch mal die Chance bekommt bei einem Turnier mitzuspielen.

IN Deutschland gibt es soviele tolle Anlagen.
Deutschland is offline  
 
post #4 of 5 (permalink) Old 08-23-2017, 10:44 AM
Registered User
 
Le´Sigi's Avatar
 
Join Date: Jul 2016
Posts: 151
                     
Re: Turniere in Deutschland

Hamburg und der DTB hat sich viel kaputt gemacht als man gegen die ATP wegen dem Verlust des Mastersturnier geklagt hat.

Oder wieso wurde Stuttgart Hamburg vorgezogen als es um die Umstellung von Sand auf Gras ging?

Sicherlich hat da Daimler Benz als sponsor viel ausgemacht.
Hätte aber Hamburg damals die Pille geschluckt hätte man bestimmt besserer Karten gehabt das Rasenturnier zu bekommen, schon als kleines Trostpflaster seitens der ATP. Und mit der Rasenlizenz hätte man sich stück für Stück nach oben arbeiten können und evtl. mal Druck auf die ATP machen um ein Rasen-Masters zu organisieren.

Aber jetzt ist Hamburg auf einem sehr ungünstigen Datum, auch ein Wechsel auf Hardcourt, wie ja auch schon mal in die Runde geworfen, wird da nicht viel ändern.

Man wird sehen was aus Hamburg wird, aber es ist schon irgendwie bezeichnend das das DTB Turnier Probleme hat, während die Turniere in Stuttgart (Damen und Herren) und in Halle gut da stehen.
Das Damen-Turnier in Berlin wurde ja auch schon vor Jahren verkauft.

Was ich damit sagen will, auf den DTB sollte man sich nicht verlassen wenn es darum geht die Turnierlandschaft in Deutschland zu verbessern.
Le´Sigi is offline  
post #5 of 5 (permalink) Old 08-23-2017, 10:47 AM
Moderator
 
Ertl93's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Age: 23
Posts: 112,130
                     
Re: Turniere in Deutschland

Vllt kommt ja durch Becker wieder Zug rein.

Sascha Zverev

Rudi Molleker

Daniel Altmaier
Ertl93 is offline  
Reply

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the MensTennisForums.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in









Human Verification

In order to verify that you are a human and not a spam bot, please enter the answer into the following box below based on the instructions contained in the graphic.



Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome